Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Montag, 26. September 2022, mit den Sanierungsarbeiten an der L 1124 auf der Strecke zwischen Erdmannhausen und Großaspach. Da die Sanierung in enger Zusammenarbeit zwischen den Baureferaten West und Süd des RPS erfolgt, wird die Maßnahme in die Abschnitte Erdmannhausen – Rielingshausen sowie Rielingshausen – Großaspach unterteilt.
Begonnen wird mit dem Abschnitt zwischen Erdmannhausen – Rielingshausen. Hierfür muss innerhalb dieser ersten Bauphase die L 1124 vom Kreisverkehr bei Erdmannhausen bis Rielingshausen auf Höhe der Einmündung „Im Blütengarten“ voll gesperrt werden. Die Bauarbeiten der ersten Bauphase beginnen am Montag, 26. September 2022, und werden voraussichtlich am Freitag, 28. Oktober 2022, abgeschlossen.
Im Zeitraum der sich anschließenden Herbstferien soll in der zweiten Bauphase des ersten Abschnitts (Erdmannhausen – Rielingshausen) die Sanierung der Fahrbahn des Kreisverkehrs bei Erdmannhausen einschließlich der Fahrbahn der südlich davon gelegenen Brücke über die Murr über einen Zeitraum von drei Tagen durchgeführt werden. Hierfür geplant ist das erste Herbstferienwochenende. Es muss jedoch kurzfristig entschieden werden, ob die Wetterlage die auszuführenden Arbeiten zulässt.
Sämtliche Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung der genannten Streckenabschnitte möglich.
In der ersten Bauphase wird die Umleitungsstrecke vom Kreisverkehr bei Erdmannhausen nach Steinheim und dann über Kleinbottwar nach Forsthof auf die L 1115 verlaufen. Von hier kann der Verkehr zurück nach Rielingshausen über die K 1607 beziehungsweise weiter nach Backnang über die L 1115. In Gegenrichtung wird die Umleitung analog eingerichtet.
Die Umleitung für Schulbusse und ÖPNV wird über die Häldenstraße erfolgen, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist.
Für die zweite Bauphase mit der Sanierung des Kreisverkehrs wird der Verkehr nach Backnang und Rielingshausen schon in Marbach beziehungsweise an der L 1100 auf die Umleitungsstrecke hingewiesen und Richtung Norden über Murr nach Steinheim geleitet. Dort führt die Umleitung über die L 1126 und die K 1702 nach Kleinbottwar. Von dort verläuft die weitere Umleitungsstrecke analog zur ersten Bauphase über Forsthof auf die L 1115 und schließlich über die K 1607 nach Rielingshausen. In Gegenrichtung wird die Umleitung analog eingerichtet.
In den Herbstferien, nach Abschluss des ersten Bauabschnittes, soll mit den Arbeiten im zweiten Abschnitt der L 1124 zwischen Rielingshausen und Großaspach, ebenfalls unter Vollsperrung, begonnen werden. Hier wird zunächst der Bereich zwischen dem Kreisverkehr am Ortsausgang Rielingshausen und der Einmündung der K 1607 saniert. Diese Bauarbeiten sollen noch in den Herbstferien erfolgen, allerdings nicht zeitgleich mit den Arbeiten am Kreisverkehr Erdmannhausen. Die Umleitung für diesen Abschnitt erfolgt in beide Richtungen über die Strecke Rielingshausen – Erdmannhausen – Kirchberg a.d.M. – L 1124.
Der weitere Streckenverlauf von der K 1607 bis zur Einmündung der L 1124 in die L 1115 bei Großaspach wird, abhängig von der Witterung, im Frühjahr 2023 saniert. Das Regierungspräsidium Stuttgart wird hierzu in weiteren Pressemitteilungen informieren.
Das Land Baden-Württemberg investiert für die beiden Streckenabschnitte insgesamt rund 2,4 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).