Pressemitteilung

L 1125/K 1700: Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt von Pleidelsheim (Landkreis Ludwigsburg)

Fräsen der Fahrbahnoberfläche und Vorarbeiten zur Entwässerung unter Vollsperrungen ab Freitag, 9. September 2022, bis voraussichtlich Anfang Oktober

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt seit Montag, 4. Juli 2022, eine Fahrbahndeckenerneuerung an den Landes- und Kreisstraßen (L 1125 und K 1700) in der Ortsdurchfahrt von Pleidelsheim durch. Die Maßnahme erfolgt gemeinsam mit der Gemeinde Pleidelsheim und dem Landkreis Ludwigsburg. Die Marbacher Straße im Osten, die Beihinger Straße im Süden und die Mundelsheimer Straße im Norden wurden, bis auf vereinzelte Restarbeiten, bereits umfassend saniert. Aktuell wird die Straßenentwässerung in der Hauptstraße erneuert und dort mit dem Umbau der Bushaltestellen begonnen, bevor dann der Asphalteinbau erfolgt.  

Ab Freitag, 9. September 2022, und bis zum Einbau des Asphalts Anfang Oktober, muss die Hauptstraße für die Arbeiten an der Entwässerung im Bereich zwischen dem Alten Rathaus und der Kreuzung Talstraße/Kanalstraße vollgesperrt werden. Lediglich für die direkten Anliegerinnen und Anlieger sowie den ÖPNV ist die Durchfahrt über die gefräste Asphaltfläche möglich. Während des Asphalteinbaus, voraussichtlich Anfang Oktober, ist die Straße auch für Anliegerinnen und Anlieger sowie den ÖPNV vollgesperrt.

Geänderte Verkehrsführung
Für Anliegerinnen und Anlieger wird durch das RPS während der Vollsperrung eine innerörtliche Umleitung eingerichtet:

Während der Sperrung der Hauptstraße erfolgt die Umleitung innerorts für das nördlich gelegene Wohngebiet über die Mundelsheimer Straße und die Mühlstraße. Für das südlich gelegene Wohngebiet erfolgt diese über die Beihinger Straße und Hohenzollernstraße.
Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Der Durchgangsverkehr wird gebeten, die überörtliche Umleitungsstrecke zu nutzen. Diese führt vom Knoten Bietigheimer Straße/Ludwigsburger Straße/Besigheimer Straße in Großingersheim auf der L 1113 in Richtung Süden bis zum Kreisverkehr, von dort weiter über die L 1113 und L 1138 nach Freiberg am Neckar. Ab dem Knoten Mundelsheimer Straße/Benninger Straße bei Beihingen wird der Verkehr dann über die L 1129 in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Pleidelsheim geführt. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Die durch Ingersheim und Pleidelsheim verlaufende Bedarfsumleitung der Autobahn wird von der Anschlussstelle Pleidelsheim direkt über die L 1129 in Richtung Freiberg am Neckar und dann über die L 1138 zur B 27 Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord geleitet. Die Gegenrichtung wird analog dazu ausgeschildert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in weiteren Pressemitteilungen über den Baufortschritt informieren und bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.