Pressemitteilung

L 1125/K1700: Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt von Pleidelsheim (Landkreis Ludwigsburg)

Asphalteinbau unter Vollsperrungen ab Freitag, 29. Juli, bis Sonntag, 31. Juli 2022, und von Donnerstag, 4. August, bis Sonntag, 7. August 2022

Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt seit Montag, 4. Juli 2022, eine Fahrbahndeckenerneuerung an den Landes- und Kreisstraßen (L 125 und K 1700) in der Ortsdurchfahrt von Pleidelsheim durch. Die Maßnahme erfolgt gemeinsam mit der Gemeinde Pleidelsheim und dem Landkreis Ludwigsburg. Aktuell wird die Straßenentwässerung erneuert und mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestellen begonnen. Darüber hinaus wird im Rahmen der Baumaßnahme auch die Radwegsituation zwischen Pleidelsheim und Ingersheim abschnittsweise verbessert. Die Bauarbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis Ende September 2022.

Durchgeführt werden die Arbeiten überwiegend unter wechselnden halbseitigen Sperrungen, sodass lediglich für den Asphalteinbau eine Vollsperrung an jeweils vier Wochenenden notwendig ist.

Vorbehaltlich der Witterung, erfolgt die erste Vollsperrung von Freitag, 29. Juli, bis voraussichtlich Sonntag, 31.Juli 2022. Dabei wird die L 1125 im Bereich der Marbacher Straße ab der Anschlussstelle Pleidelsheim bis zur Friedrichstraße voll gesperrt.

Die zweite Vollsperrung findet voraussichtlich ab Donnerstag, 4. August, bis Sonntag, 7.August 2022 statt. Hierbei wird die K 1700 im Bereich der Beihinger Straße ab der Johannes-Nefflen-Straße bis einschließlich der Einmündung zur Hohenzollernstraße am Donnerstag, 4. August, gesperrt werden. Ab voraussichtlich Freitag,5. August, wird die Vollsperrung dann nach Süden hin bis zum Kreisverkehr verlängert. Die Johannes-Nefflen-Straße bleibt als Zufahrt für das Wohngebiet „Ruhbronnweg“ während der gesamten Sperrung geöffnet.

Für Anliegerinnen und Anlieger richtet das RPS während der Vollsperrung eine innerörtliche Umleitung ein.

Für die Sperrung in der Marbacher Straße verläuft die Umleitung von der Anschlussstelle der A 81 kommend über die L 1129 (Osttangente) und weiter über die Beihinger Straße. Die Zufahrt zum Wohngebiet „In den Schäfergärten“ erfolgt ebenfalls über die Osttangente und wird von der Beihinger Straße das Wirtschaftswegenetz geleitet. Die Umleitung der Gegenrichtung aus Mundelsheim kommend erfolgt analog.

Während der Sperrung in der Beihinger Straße wird der Verkehr aus Richtung Freiberg/Beihingen kommend über die L 1129 (Osttangente) und die Marbacher Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Industriegebiet erfolgt ab dem „Alten Rathaus“ über die Hauptstraße, die Talstraße und die Max-Eyth-Straße. In Teilbereichen werden hier Halteverbote eingerichtet, um einen Begegnungsverkehr zu ermöglichen. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Der Durchgangsverkehr wird gebeten die überörtliche Umleitungsstrecke zu nutzen. Diese führt vom Knoten Bietigheimer Straße/Ludwigsburger Straße/Besigheimer Straße in Großingersheim auf der L 1113 in Richtung Süden bis zum Kreisverkehr, von dort weiter über die L 1113 und L 1138 nach Freiberg am Neckar. Ab dem Knoten Mundelsheimer Straße/Benninger Straße bei Beihingen wird der Verkehr dann über die L 1129 in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Pleidelsheim geführt. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Die durch Ingersheim und Pleidelsheim verlaufende Bedarfsumleitung der Autobahn wird von der Anschlussstelle Pleidelsheim direkt über die L 1129 in Richtung Freiberg am Neckar und dann über die L 1138 zur B 27 zur Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord geleitet. Die Gegenrichtung wird analog dazu ausgeschildert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 2 Millionen Euro. Davon investiert das Land Baden-Württemberg rund 1,3 Millionen Euro in den Erhalt des Landesstraßennetzes.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in weiteren Pressemitteilungen über den Baufortschritt informieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).