Pressemitteilung

L 1125: Sanierung der Ortsdurchfahrten Großingersheim und Pleidelsheim sowie Instandsetzung der Neckarbrücken zwischen Großingersheim und Pleidelsheim (Landkreis Ludwigsburg)

Vollsperrung in verschiedenen Bauabschnitten ab Montag, 14. März 2022

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Gemeinde Ingersheim führen ab Montag, 14. März 2022, eine gemeinsame Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Großingersheim im Zuge der L 1125 durch. In mehreren Bauabschnitten werden entlang der Landesstraße der Kanal saniert und in Teilen neu hergestellt, die Entwässerung angepasst und verschieden Versorgungsleitungen erneuert. Zudem wird bei den Arbeiten die Fahrbahn im gesamten Streckenabschnitt erneuert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 14. März 2022, und dauern voraussichtlich bis Ende September 2022 an. Die Federführung der Baumaßnahme liegt bei der Gemeinde Ingersheim.

Bei der Maßnahme werden die Bushaltestellen entlang der Ortsdurchfahrt barrierefrei ausgebaut und zum Teil verlegt. Ebenso ist geplant, die Radwegsituation abschnittsweise zu verbessern. Die Arbeiten finden jeweils unter Vollsperrung in verschiedenen Bauabschnitten statt. Während der gesamten Bauzeit wird eine überörtliche Umleitungsstrecke eingerichtet. Für die innerörtlichen Bereiche gibt es durch die Gemeinde eingerichtete Umleitungen, die nicht für den Schwerlastverkehr geeignet sind.

Die überörtliche Umleitungsstrecke führt vom Knoten Bietigheimer Straße/Ludwigsburger Straße in Großingersheim auf der L 1113 in Richtung Süden bis zum Kreisverkehr, von dort weiter dann über die L 1113 und L 1138 nach Freiberg a. N. Ab dem Knoten Mundelsheimer Straße/Benninger Straße bei Beihingen wird der Verkehr dann über die L 1129 in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle Pleidelsheim geführt. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Die durch Ingersheim und Pleidelsheim verlaufende Bedarfsumleitung der Autobahn wird von der Anschlussstelle Pleidelsheim direkt über die L 1129 in Richtung Freiberg a. N. und dann über die L 1138 zur B 27 zur Anschlussstelle Ludwigsburg Nord geleitet. Die Gegenrichtung wird analog dazu umgeleitet.

Ab Ende Mai 2022 werden vom Regierungspräsidium Stuttgart zusätzlich die beiden Neckarbrücken zwischen Großingersheim und Pleidelsheim unter Vollsperrung bis Ende September instandgesetzt. Während der Sanierung der Brücken können diese nur von Fußgängerinnen und Fußgängern sowie Radfahrerinnen und Radfahrern benutzt werden.

Darüber hinaus sollen voraussichtlich ab Juli 2022 die Fahrbahndecken der Landes- und Kreisstraßen in der Ortsdurchfahrt Pleidelsheim (L 1125 und K 1700) abschnittsweise saniert werden. Diese Arbeiten sollen ebenfalls voraussichtlich bis Ende September 2022 fertiggestellt sein. Auch hierfür greift die oben aufgeführte überörtliche Umleitung. Innerörtlich wird hier ebenfalls eine Umleitung eingerichtet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird über den Beginn der Maßnahmen in Pleidelsheim rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.