Pressemitteilung

L 1135: Fahrbahndeckenerneuerung in Eberdingen-Nussdorf/ Vaihinger Straße (Landkreis Ludwigsburg)

Verkehrsfreigabe am Dienstag, 29. November 2022

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Montag, 17.Oktober 2022, die Sanierung der L 1135 in der Ortsdurchfahrt Nussdorf durch. Die Maßnahme erfolgt gemeinsam mit der Gemeinde Eberdingen. Zusätzlich zur Fahrbahndeckenerneuerung, bei der die oberen Asphaltschichten erneuert wurden, wurde der Knotenpunkt Vaihinger Straße/Schönblickstraße/Scheffelstraße baulich angepasst und die Bushaltestellen in der Vaihinger Straße barrierefrei umgebaut.

Entgegen der ursprünglichen Planungen kann die Maßnahme aufgrund einer Optimierung im Bauablauf sowie guten Witterungsverhältnissen nun früher beendet werden. Die Bauzeit konnte dadurch von circa neun Wochen auf knapp sechseinhalb Wochen verkürzt werden. So wird die L 1135 bereits im Laufe des Dienstags, 29. November 2022, vollumfänglich für den Verkehr freigegeben. Während der Arbeiten war die L 1135 im Bereich der Vaihinger Straße voll gesperrt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 500.000 Euro. Das Land Baden-Württemberg investiert dabei rund 230.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).