Pressemitteilung

L 1136/L 1177: Fahrbahnsanierung und Erneuerung des Kreisverkehrs bei Ditzingen-Hirschlanden und des Radwegs an der L 1136 Lückenschluss (Landkreis Ludwigsburg)

Abschluss der Arbeiten des ersten Bauabschnitts und Einrichtung des zweiten Bauabschnitts voraussichtlich Anfang Juli 2023

Eine Straße wird planiert

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Ditzingen führen seit Mitte April bis voraussichtlich Mitte November 2023 als Gemeinschaftsprojekt Straßen- und Leitungsbauarbeiten an der L 1136, der L 1177 sowie der Heimerdinger Straße in Ditzingen-Hirschlanden durch.

In insgesamt drei Bauabschnitten werden Abschnitte der L 1136/L 1177 saniert und der bestehende Kreisverkehr am Knotenpunkt der L 1136/L 1177 und Heimerdinger Straße grundlegend in Betonbauweise saniert und damit an die Verkehrsbelastung durch Schwerverkehr angepasst. Die Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit des Kreisverkehrs wird dadurch gegenüber dem bisherigen Zustand deutlich erhöht.

Neben der Sanierung der Fahrbahndecken der L 1136 und der L 1177 werden verschiedene Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadt erneuert. Zudem wird in Abstimmung mit der Stadt auf der westlichen Seite der L 1136 ein Radweg als Lückenschluss gebaut, der auch der besseren Anbindung des Sportgeländes Seehansen dient.

Im ersten Bauabschnitt wurden im Bereich des Sportgeländes Seehansen sowie am bestehenden Kreisverkehr und in der Heimerdinger Straße durch die Stadt Ditzingen Versorgungsleitungen verlegt sowie Kanalarbeiten durchgeführt. Aufgrund von unvorhersehbaren zusätzlichen Arbeiten beim Kanalbau, die trotz umfassender Voruntersuchungen nicht ersichtlich waren, dauert der erste Bauabschnitt voraussichtlich noch bis Anfang Juli 2023 an. Ursprünglich war der Abschluss des ersten Bauabschnitts für Mitte Juni vorgesehen. Es wird versucht diese Verzögerung zu kompensieren, damit im Idealfall die Dauer der Gesamtmaßnahme davon nicht beeinträchtigt wird.

Nach Fertigstellung des ersten Abschnitts beginnt der zweite Bauabschnitt am Nord- und Ostast des Kreisverkehrs (L 1136 und Heimerdinger Straße). Dabei werden Leitungen verlegt sowie eine Stützwand entlang des Sportgeländes für den Radweg gebaut. Daneben wird der Kreisverkehr in diesem Bereich grundhaft erneuert sowie die Fahrbahn der L 1136 in nördlicher Richtung bis zum Kreisverkehr der L 1136 mit der K 1656 östlich von Schöckingen saniert. Die Bauarbeiten der zweiten Bauphase beginnen voraussichtlich Anfang Juli 2023 und dauern voraussichtlich bisMitte September 2023 an.

Die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts erfolgt unter Vollsperrung des Nordasts bis zur Einmündung zum Sportgelände sowie des Ostasts bis zur Ein- und Ausfahrt des Supermarktgeländes. Die Verkehrsbeziehung am West- und Südast des Kreisverkehrs zwischen Heimerdingen und Ditzingen beziehungsweise Höfingen über die L 1177 und die L 1136 ist über die Bauzeit der zweiten Bauphase befahrbar. Während der Fahrbahnsanierung der L 1136 in nördlicher Richtung wird dieser Streckenabschnitt für voraussichtlich drei Wochen während der Sommerferien 2023 vollgesperrt sein.

Die Umleitung im zweiten Bauabschnitt erfolgt lokal über die Seestraße und die Südumgehung Hirschlanden im Zuge der L 1177. Die Erreichbarkeit des Supermarktgeländes ist über die Heimerdinger Straße aus dem Ort heraus gegeben.

Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit dem Fahrziel Hemmingen oder Münchingen werden über die L 1177 und die L 1140 nach Heimerdingen und Hemmingen und weiter über die K 1656 nach Münchingen umgeleitet. In umgekehrter Fahrtrichtung erfolgt die Umleitung analog.

Im dritten Bauabschnitt werden die Leitungsverlegungen sowie der Ausbau des Kreisverkehrs am südwestlichen Teil des Kreisverkehrs abgeschlossen. Zudem wird die Fahrbahn der L 1136 in südlicher Richtung bis zur Einmündung nach Höfingen erneuert. Ebenfalls erfolgt die grundlegende Sanierung der L 1177 in Richtung Heimerdingen bis zur Einmündung zum Steinbruch. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte September 2023 beginnen und voraussichtlich Mitte November 2023 abgeschlossen werden.

In weiteren Pressemitteilungen wird das Regierungspräsidium Stuttgart über den Beginn und Details der weiteren Bauabschnitte und Umleitungsstrecken nochmals rechtzeitig informieren.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.