Pressemitteilung

L 1138: Neubau der Ortsumfahrung Benningen am Neckar (Landkreis Ludwigsburg)

Beginn der finalen Bauarbeiten im Knotenpunktbereich L 1100/L 1138 Marbach-Murr am Mittwoch, 6. Juli 2022

Bild zeigt ein Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Mittwoch, 6. Juli 2022, im Zuge der Fertigstellung der Ortsumfahrung Benningen mit Umbauarbeiten am Knotenpunkt der L 1138 mit der L 1100 Marbach-Murr.

Die Hauptarbeiten finden an der östlichen Böschung in Fahrtrichtung Marbach statt, an der ein zusätzlicher Fahrstreifen gebaut wird. In den anderen Bereichen des Knotenpunktes werden lediglich kleinere Anpassungsarbeiten an den Fahrbahnrändern durchgeführt. Nach Fertigstellung der Maßnahme werden somit sowohl in Fahrtrichtung Marbach als auch in Fahrtrichtung Murr im Bereich der neu zu errichtenden Ampel zwei Geradeaus-Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Zudem wird im gesamten Knotenpunktbereich die Fahrbahndecke erneuert.

Die Maßnahme soll dabei helfen, den Verkehrsfluss bis zu einem endgültigen Umbau des Knotenpunktes, der auch den Bereich der bestehenden Murrbrücke umfasst, zu verbessern.

Die Planungen für den auch aufgrund des Zustandes der Murrbrücke notwendigen Ersatzneubau haben begonnen. Ziel ist eine Realisierung in den kommenden zwei bis drei Jahren.

Für die Arbeiten muss, wie aktuell bereits für die Vorarbeiten, eine provisorische Verkehrsführung mit Gelbmarkierung eingerichtet werden. Die Hauptrichtung Marbach-Murr wird ohne größere Einschränkungen in beiden Fahrtrichtungen wie bisher auch befahrbar bleiben. In den Anschlussbereichen an der Murrbrücke und am Ende der Baustelle in Fahrtrichtung Murr kommt es aufgrund der beengten Verhältnisse zeitweise zu einer Verkehrsregelung mittels Ampeln.

Parallel zum Umbau des Knotenpunktes werden die Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Ortsumfahrung Benningen fortgeführt. Derzeit laufen Asphaltarbeiten und Arbeiten an Entwässerungseinrichtungen im Bestandsbereich der L 1138 zwischen dem neuen Kreisverkehr und dem Knotenpunkt L 1100/L 1138. Auch die Instandsetzungsarbeiten der alten Neckarbrücke Benningen schreiten weiter voran. Die wesentlichen Arbeiten umfassen die Beton- und Bewehrungsinstandsetzung am Bauwerk.

Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme der Ortsumfahrung Benningen inklusive dem Umbau des Knotenpunktes ist für Ende September 2022 vorgesehen.

Bis dahin müssen die für den Bau der Ortsumfahrung eingerichteten Umleitungsstrecken sowohl für den Kfz- als auch für den Radverkehr beibehalten werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.

Mit der neuen Ortsumfahrung inklusive des Umbaus des Knotenpunktes L 1100/L 1138 investiert das Land rund 24 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).