Pressemitteilung

L 1138: Neubau der Ortsumfahrung Benningen am Neckar (Landkreis Ludwigsburg)

Beginn der Straßenbauarbeiten am Montag, 28. Juni 2021 / Vollsperrung der L 1138 zwischen Freiberg und Benningen ab Montag, 12. Juli 2021, bis voraussichtlich Mitte September 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 28. Juni 2021, mit den Straßenbauarbeiten für die neue Ortsumfahrung Benningen am Neckar. Nach Fertigstellung der neuen Neckarbrücke, die einen Teil der Ortsumfahrung bildet, folgt nun die Herstellung der rund 1,2 Kilometer langen Trasse sowie des östlichen und westlichen Anschlusses an die bestehende L 1138. Die Baumaßnahme ist in drei Abschnitte unterteilt.

Im ersten und zweiten Bauabschnitt wird der westliche Anschluss an die L 1138 in Richtung Freiberg und die Straße parallel zum Gelände der Firma Epple gebaut. Die Fertigstellung der beiden Bauabschnitte wird voraussichtlich bis Ende 2021 erfolgen.

Für den Bau des westlichen Anschlusses muss die L 1138 zwischen Freiberg (Zufahrt Gewerbegebiet „Untere Wörth“) und Benningen ab Montag, 12. Juli 2021, bis voraussichtlich Mitte September 2021 voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet. Der Verkehr von Freiberg kommend wird über die L 1129 Richtung Ludwigsburg und die K 1672 Richtung Benningen umgeleitet. Von Benningen kommend erfolgt die Umleitung in entgegengesetzter Richtung ebenfalls über die K 1672 und die L 1129 nach Freiberg.

Nach einer kurzen Winterpause beginnt voraussichtlich ab Ende Februar 2022 der dritte Bauabschnitt mit dem Bau des östlichen Anschlusses der Umfahrung an die bestehende L 1138. Der Anschluss erfolgt in Form eines Kreisverkehrs. Zudem wird die alte Neckarbrücke und die Fahrbahn der bestehenden L 1138 zwischen Benningen und der Einmündung zur L 1100 saniert. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der L 1138 zwischen Benningen und Marbach durchgeführt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich vier Monate andauern. Über den konkreten Zeitpunkt wird das Regierungspräsidium rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Das Gewerbegebiet Krautlose ist während der Straßenbauarbeiten zu jeder Zeit anfahrbar. Die Zufahrt wird mittels einer Ampelanlage geregelt.

Geplant ist, die Gesamtmaßnahme bis voraussichtlich Mitte 2022 abzuschließen.

Die Kosten für die neue Ortsumfahrung belaufen sich auf rund 24 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.