Pressemitteilung

L 1140: Fahrbahndeckenerneuerung an der L 1140 zwischen der Einmündung Möglinger Straße und der Kreuzung Schlieffenstraße bei Pflugfelden (Landkreis Ludwigsburg)

Vollsperrung der Fahrtrichtung stadtauswärts voraussichtlich zwischen Samstag 23. März und Dienstag, 9. April 2024 / Bauphase 2: Sanierung der nördlichen Fahrbahn voraussichtlich ab Samstag 23. März, bis Dienstag, 2. April 2024

Übersicht Umleitung Bauphase 2

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigsburg seit 11. März 2024 umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bereich der L 1140 bei Pflugfelden zwischen der Einmündung Möglinger Straße und der Kreuzung Schlieffenstraße durch. Seit Baubeginn wurde zwischenzeitlich das alte Schutzsystem wie geplant entfernt und Flächen entlang der Strecke im Außenbereich entsiegelt.

In der nächsten Bauphase wird nun auf der L 1140 stadtauswärts in Fahrtrichtung A 81–Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd auf der nördlichen Fahrbahn die Fahrbahndecke erneuert. Hierfür ist aus Gründen des Arbeitsschutzes eine Vollsperrung dieser Richtungsfahrbahn im Zeitraum von Samstag, 23. März, bis voraussichtlich Dienstag, 2. April 2024, notwendig.

Die Umleitung stadtauswärts erfolgt nach Norden über die Schlieffenstraße, im Anschluss über die Mörikestraße nach Westen und schließlich über die Westrandstraße nach Süden zur Autobahnanschlussstelle. In der entgegengesetzten Fahrtrichtung kann die L 1140 stadteinwärts weiterhin genutzt werden, allerdings ist die Ein- und Ausfahrt zur Straße Waldäcker nicht möglich.

In der sich anschließenden Bauphase 3 wird die gegenüberliegende südliche Fahrbahnseite der L 1140 erneuert. Dies erfolgt ebenfalls unter Vollsperrung. Die Arbeiten sollen längstens bis Dienstag, 9. April 2024, dauern. Die Umleitung ist analog zur Bauphase 2. Stadteinwärts wird der Verkehr in dieser Zeit auf der bereits sanierten Fahrbahnseite geführt.

In kommenden Pressemitteilungen wird das Regierungspräsidium über den Baufortschritt informieren.

Im Anschluss kann es zu aufgrund von Restarbeiten noch zu einzelnen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Das RPS bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie weitere Betroffenen um Verständnis für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Das Land Baden-Württemberg und die Stadt Ludwigsburg investieren für alle Streckenabschnitte insgesamt rund 1,12 Millionen Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Übersicht Umleitung Bauphase 2, Quelle: LUBW (png, 2 MB)