Pressemitteilung

L 1140: Fahrbahndeckenerneuerung der Schwieberdinger Straße in Hemmingen (Landkreis Ludwigsburg)

Vollsperrung ab Montag, 28. August 2023, bis voraussichtlich Montag, 11. September 2023

Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) führt ab Montag, 28. August 2023, bis voraussichtlich Montag, 11. September 2023, 5:00 Uhr eine Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1140 in Hemmingen durch. Aus Gründen des Arbeitsschutzes finden die Arbeiten unter Vollsperrung statt.

Im gesamten Streckenabschnitt wird die Fahrbahndecke umfassend saniert. Im Bereich zwischen der Münchinger Straße und der Schloßhaldenstraße wird aufgrund von Schäden in Form von Verdrückungen und Rissen zusätzlich die darunterliegende Tragschicht erneuert.

Um die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wurde die Baumaßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 28. August 2023, und dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 7. September 2023. Die Strecke zwischen den Einmündungen Münchinger Straße und Schlosshaldenstraße ist in dieser Zeit voll gesperrt. Aus Richtung Schwieberdingen kommend über die L 1140 bleibt die Schlosshaldenstraße in Bauabschnitt eins weiterhin befahrbar. Eine innerörtliche Umleitung führt über die Schlosshaldenstraße zur Münchinger Straße. Die Umleitungen in Gegenrichtung erfolgen analog.

In zweiten Bauabschnitt wird der komplette Sanierungsabschnitt ab der Einmündung Schwieberdinger Straße bis zum Bahnübergang der Strohgäubahn gesperrt. Die Vollsperrung beginnt am Donnerstag, 7. September 2023, um 7:00 Uhr und dauert bis Montag, 11.September 2023 um 5:00 Uhr an. Es wird eine überörtliche Umleitung eingerichtet. Diese verläuft aus Richtung Hemmingen kommend über die K 1690 (Münchinger und Hemminger Straße) in Richtung Korntal-Münchingen, weiter über die L 1141 auf die B 10 in Fahrtrichtung Vaihingen bis zur Anschlussstelle Schwieberdingen West und schließlich weiter auf die L 1140 in Richtung Hemmingen. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Maßnahme etwa 300.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen.