Pressemitteilung

L 1140: Umbau des Knotenpunkts Ludwigsburg-Süd sowie Anschluss der Westrandstraße (Landkreis Ludwigsburg)

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt zurzeit umfassende Arbeiten an der Anschlussstelle (AS) Ludwigsburg-Süd (LB-Süd) durch, um den Verkehrsfluss zu verbessern. Davon betroffen ist vor allem die Anbindung der östlichen Auffahrt (Knotenpunkt) an die L 1140. Ziel ist es dort, den Verkehrsfluss merklich zu verbessern.

Die Gesamtmaßnahme umfasst eine Erweiterung der L 1140 im Knotenpunktbe-reich, die Anpassung der Aus- und Auffahrten sowie Arbeiten zur Anbindung der neu an den Knotenpunkt anzuschließenden Westrandstraße der Stadt Ludwigsburg, welche durch das Regierungspräsidium für die Stadt mit umgesetzt werden. Die Maßnahme erfolgt in drei Bauphasen.

Im Zuge der aktuell laufenden zweiten Bauphase erfolgen ab Donnerstag, 10. September 2020, bis voraussichtlich Samstag, 10. Oktober 2020, Änderungen an der Verkehrsführung, welche eine Sperrung der Linksabbiegespur der Möglinger Straße in Richtung der L 1140 / Fahrtrichtung Möglingen zur Folge haben. Diese Sperrung ist notwendig, um die Asphaltbinder- sowie Deckschicht im Kreuzungsbereich zu erneuern.

Der Verkehr in Richtung Möglingen wird in diesem Zeitraum in Pflugfelden über die Eglosheimer Straße auf die Schwieberdinger Straße umgeleitet. Der Verkehr aus Pflugfelden kommend hat nach wie vor die Möglichkeit auf die L 1140 in Fahrtrichtung Ludwigsburg aufzufahren. Ebenso steht die Verbindung von Möglingen in Richtung Pflugfelden zur Verfügung.

Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird während der gesamten Bauzeit auf 50 Stundenkilometer beschränkt.

Die geplante Dauer der Gesamtmaßnahme beträgt insgesamt rund 11 Wochen, sodass die Maßnahme voraussichtlich bis Anfang Oktober abgeschlossen sein wird.

Die Kosten für diese gemeinsame Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3,4 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer während der Gesamtdauer der Maßnahme soweit wie möglich zu reduzieren, wird die Maßnahme an sechs Tagen pro Woche, möglichst unter vollständiger Ausnutzung des Tageslichts, durchgeführt. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden. 

Umleitungsplan (pdf, 640 KB)