Pressemitteilung

L 1158: Hangrutschung zwischen Untergröningen-Burren und dem Knotenpunkt L 1158/L 1080 (Ostalbkreis)

Vorübergehende Aufhebung der Vollsperrung für voraussichtlich acht Wochen

Straßensperrung mit Umleitung

Die seit 26. Dezember 2023 bestehende Vollsperrung auf der L 1158 zwischen Untergröningen-Burren und dem Anschluss L 1158/L 1080 konnte seit dieser Woche, unter der Einschränkung einer halbseitigen Verkehrsführung im Bereich der Rutschung, wieder vorübergehend für den Verkehr freigegeben werden.

Eine zwischenzeitlich durchgeführte geologische Untersuchung im abgerutschten Hang kam zu dem Ergebnis, dass die generelle Standsicherheit der Fahrbahn und des Hanges aktuell gegeben ist. Die Straßenmeisterei Aalen konnte die Fahrbahn mittlerweile soweit freiräumen, dass ein temporäres Befahren unter halbseitiger Verkehrsführung wieder möglich ist. Die halbseitige Verkehrsführung wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit eingerichtet, falls es innerhalb der Rutschmassen zu Nachrutschungen kommen sollte.

Damit die Straße wieder uneingeschränkt genutzt werden kann, plant das Regierungspräsidium Stuttgart auf Basis des vorliegenden Gutachtens die Sanierung der Hangrutschung kurzfristig auszuschreiben und die Maßnahme voraussichtlich in acht Wochen zu beginnen. Parallel dazu wird die Fahrbahndecke der L 1158 zwischen Buchhof und Anschluss L 1158/L 1080, sowie auf der L 1080 zwischen Eschach-Holzhausen und Obergröningen, erneuert werden. Zur Umsetzung der Baumaßnahmen werden die genannten Streckenabschnitte voraussichtlich für einen Zeitraum von etwa zwei Monaten voll gesperrt werden müssen.

Das Regierungspräsidium wird in einer gesonderten Pressemitteilung etwa eine Woche vor Baubeginn ausführlich über die anstehenden Arbeiten sowie die Umleitungswegweisung berichten.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).