Pressemitteilung

L 1164: Fahrbahndeckenerneuerung und Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Dettingen und Anhausen (Landkreis Heidenheim)

Vollsperrung ab dem Knotenpunkt L 1164/L1168 bis Ortsanfang Anhausen von Montag, 2. Mai, bis voraussichtlich Samstag, 27. August 2022

Radfahrer befahren einen Übergang von der Straße auf einen kombinierten Rad- und Fußweg

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 2. Mai 2022, die L 1164 zwischen Dettingen und Anhausen auf einer Länge von rund drei Kilometern. Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnschäden, wie Spurrinnen, Längs- und Querrissen werden die Asphaltschichten erneuert und Verdrückungen und Unebenheiten behoben. Zudem baut das Regierungspräsidium Stuttgart einen 660 Meter langen Geh- und Radweg entlang der L 1164 zwischen Anhausen und dem Parkplatz Kiesental. Im Zuge der Baumaßnahme muss ein Teil des vorhandenen Felsvorsprungs an der L 1164 abgetragen werden.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite können die Sanierungsarbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung ab dem Knotenpunkt L1164/ L1168 bis zum Ortseingang Anhausen durchgeführt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Samstag, 27. August 2022. Die Umleitungsstrecke der L 1164 zwischen Dettingen und Anhausen erfolgt über die L 1168 auf die L 1079, weiter über die B 19 zur L 1082 und weiter bis zum Anschluss an die L 1164. Der Gegenverkehr wird analog umgeleitet. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Informationen zur Umleitung des Busverkehrs erhalten Sie beim zuständigen Verkehrsverbund.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 1,9 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.