Pressemitteilung

L 1164: Neubau Geh- und Radweg zwischen Dettingen und Anhausen: Start des zweiten Bauabschnitts ab Dienstag, 28. März 2023 (Landkreis Heidenheim)

Halbseitige Sperrung von Mittwoch, 29. März 2023, bis voraussichtlich Donnerstag, 6. April 2023

Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit 2. Mai 2022 Arbeiten entlang der L 1164 zwischen Dettingen und Anhausen durch. Nachdem die Sanierung der L 1164 abgeschlossen ist, beginntnundie zweite Bauphase mit dem Neubau des Geh- und Radwegs zwischen Anhausen und dem Parkplatz Kiesental, der als Lückenschluss dient. Der Beginn des zweiten Abschnitts war ursprünglich am Montag, 4. April 2023, geplant, wurde nun jedoch auf Dienstag, 28. März 2023, vorgezogen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 7. Juli 2023, an.

Während des Humusabtrags wird eine halbseitige Sperrung der Strecke eingerichtet. Diese beginnt am Mittwoch, 29. März 2023, und dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 6. April 2023, an. Der Verkehr wird dabei durch eine Ampel geregelt. Im Anschluss wird es eine Sperrung des Fahrbahnrandes geben, die jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf den Verkehr haben wird.

Der Neubauabschnitt ist Teil der Radwegenetzkonzeption des Landkreises Heidenheim und dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie der Fußgängerinnen und Fußgänger.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 450.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).