Pressemitteilung

L 1164: Sanierung der Brenz-Brücke bei Heidenheim-Bolheim (Landkreis Heidenheim)

​Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Anfang April 2020 die Brenz-Brücke im Zuge der L 1164 zwischen Bolheim und Mergelstetten. Die Brücke ist für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt, da aufgrund der Fahrbahnbreite eine Gesamtsanierung unter Verkehr nicht möglich ist. Im Rahmen der Instandsetzung der knapp 100 Meter langen Plattenbrücke wird der gesamte Fahrbahnbelag samt Abdichtung sowie Schutz- und Deckschicht erneuert. Zudem werden vorhandene Abplatzungen und Hohlstellen instandgesetzt, die Randeinfassungen erneuert sowie das angebrachte Geländer und die darunterliegende Beschichtung der Bauwerkskappen saniert.

Ursprünglich sollten die Arbeiten und die Vollsperrung bis Freitag, 19. Juni 2020, andauern. Trotz umfassender Voruntersuchungen wurden zusätzliche Arbeiten aufgrund des nicht vorhersehbaren Zustands des Brückenüberbaus erforderlich. Die Fertigstellung und die damit verbundene Vollsperrung wird deshalb voraussichtlich bis Freitag, 24. Juli 2020, verlängert.

Die Umleitung erfolgt sowohl aus Richtung Bolheim als auch aus Richtung Mergelstetten weiterhin über die B 19 und L 1079.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.