Pressemitteilung

L 1165: Sanierung der Remsbrücke in Essingen (Ostalbkreis)

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 17. August 2020, die Remsbrücke im Zuge der L 1165 in Essingen. Hierbei werden die Abdichtung und der darauf befindliche Straßenbelag umfassend erneuert. Zudem werden Betonabplatzungen und Hohlstellen an der Brücke instandgesetzt.

Aufgrund des schlechten Zustands des Brückenüberbaus, der trotz umfassender Voruntersuchungen so nicht ersichtlich war, werden weitere Arbeiten erforderlich. Nach einer Vor-Ort-Begutachtung unter Teilnahme eines Statikers nach dem Freilegen der Brückentafel steht fest, dass unter anderem ein Bereich des Überbaus der 1957 erbauten Brücke komplett erneuert werden muss. Zudem müssen eine zusätzliche Betonschutzschicht auf dem Überbau aufgebracht und der Randbereich des Bauwerks entsprechend verstärkt werden. Daher verlängert sich die Baumaßnahme voraussichtlich bis Samstag, 31. Oktober 2020.

Die Brücke muss für die Arbeiten vollgesperrt werden, da aufgrund der geringen Fahrbahnbreite eine Sanierung unter Verkehr nicht möglich ist. Der Verkehr wird deshalb weiterhin während den Sanierungsarbeiten aus Aalen kommend über die B 29 Richtung Mögglingen – L 1161 nach Heubach – L 1162 nach Bartholomä umgeleitet. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Zudem wird eine innerörtliche Umleitung ausgeschildert. Die im Bereich der Brücke befindlichen Einrichtungen und Betriebe sind von der Ortsmitte aus weiterhin zu erreichen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden.