Pressemitteilung

L 1180: Ausbau des Knotenpunktes L 1180 / L 1141 / Füllerstraße bei Gerlingen zu einem Betonkreisverkehr (Landkreis Ludwigsburg)

Seit Montag, 17. August 2020, baut das Regierungspräsidium Stuttgart den Knotenpunkt L 1180 / L 1141 / Füllerstraße in Gerlingen aus. In der ersten Bauphase wurden im Bereich der Neuen Ramtelstraße und des zukünftigen Bypasses alle Erd-, Kanal- und Asphaltarbeiten durchgeführt. Außerdem wurde der Anschlussast der L 1141 bis zur Kreisfahrbahn sowie die Verbreiterung nach Süden für den Bypass hergestellt.

Bauablaufbedingt erfolgt die Umstellung auf die zweite Bauphase voraussichtlich am Samstag, 26. September 2020, und somit einige Tage früher als ursprünglich geplant. In dieser Phase werden bis voraussichtlich Anfang November 2020 die Erd-, Kanal- und Asphaltarbeiten im Knotenpunkt selbst sowie an den restlichen Anschlussästen (L 1180 und Füllerstraße) fortgeführt. Hierfür ist eine Umlegung der Verkehrsführung notwendig.

Während der zweiten Bauphase sind alle Verkehrsströme über den Knotenpunkt voll gesperrt. Einzige Ausnahme bildet der Verkehr auf der L 1180 / Stuttgarter Straße von der Schillerhöhe kommend über die L 1141 / Neue Ramtelstraße Richtung A 8. Dieser wird über den neuen Bypass südlich am Kreuzungspunkt vorbeigeführt.

Der Verkehr von der Neuen Ramtelstraße mit Ziel Schillerhöhe oder Stuttgart wird analog zur Bauphase 1 in Autobahnnähe über die L 1187, die B 14 und die L 1180 umgeleitet. Der Verkehr mit Ziel Gerlingen wird durch Leonberg hindurch über die Berliner, Eltinger, Feuerbacher und anschließend Leonberger Straße bis nach Gerlingen geführt.

Der Verkehr auf der L 1180 von Stuttgart / Schillerhöhe kommend wird über den Bypass an der Baustelle vorbei auf die L 1141 und die Neue Ramtelstraße nach Leonberg umgeleitet. Der Verkehr mit Ziel Höfingen wird weiter über Leonberg-Zentrum auf die Feuerbacher Straße geführt.

Der Verkehr auf der L 1180 von Leonberg kommend mit Ziel Stuttgart wird in Leonberg frühzeitig auf Höhe der Kreuzung Stuttgarter- und Feuerbacher Straße auf die Sperrung aufmerksam gemacht und über Leonberg-Zentrum und die L 1187 bis auf die B 14 weiter nach Stuttgart geleitet. Der Verkehr mit Ziel Gerlingen wird über die Feuerbach Straße geführt.

Der überregionale Verkehr sowie Schwerlastverkehr wird über die L 1187 / Mahdentalstraße und die B 14 umgeleitet.

Der Anliegerverkehr für das Wohngebiet Gerlinger Heide wird während allen Bauphasen über die Tal- und Seifertstraße möglich sein.

Der ÖPNV wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Die Buslinie 638 wird in beide Fahrtrichtungen über die Tal-, Seifert-, Füller-, sowie Forchenreinstraße bis zur Haltestelle Leonberg Golfplatz verkehren. Die Linien 92 und X2 der SSB werden in beide Fahrtrichtungen über die Neue Ramtelstraße bis zum Bahnhof Leonberg geführt. Von hier aus wird ein Pendelbus zwischen Leonberg Golfplatz und Bahnhof Leonberg eingerichtet. Die Haltestelle Gerlingen Ramtel entfällt für alle Buslinien während der Bauphase. Es wird empfohlen die Aushänge sowie die Internetpräsenz der Verkehrsunternehmen zu verfolgen. Nähere Informationen liefern die jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Radverkehr können zwischen dem Wohngebiet an der Füllerstraße und der Neuen Ramtelstraße in beide Richtungen von der L 1180 über die Bopserwaldstraße, anschließend durch das Waldgebiet und über die Straße Am Waldfriedhof auf die Neue Ramtelstraße gelangen.

Nach aktuellem Baufortschritt beginnt die dritte Bauphase Anfang November. Hierüber wird rechtzeitig mit einer Pressemitteilung informiert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfomationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.