Pressemitteilung

L 1180: Ausbau des Knotenpunktes L 1180 / L 1141 / Füllerstraße bei Gerlingen zu einem Betonkreisverkehr (Landkreis Ludwigsburg)

Beginn der dritten Bauphase voraussichtlich Mitte November 2020

Seit Mitte August 2020 baut das Regierungspräsidium Stuttgart den Knotenpunkt L1180 / L1141 / Füllerstraße in Gerlingen aus.  Nachdem in der ersten Bauphase der Bereich der Neuen Ramtelstraße sowie die Erd- und Kanalbauarbeiten des zukünftigen Bypasses hergestellt wurden, konzentrierten sich die Arbeiten der zweiten Bauphase seit Ende September auf den Kreuzungsbereich. Die Erd-, Leitungs- und Kanalarbeiten, sowie die Arbeiten an der neuen Bushaltestellenbucht entlang der L 1180 sind bereits abgeschlossen. Des Weiteren wurde die Kreisverkehrsinsel errichtet und die Asphaltbauarbeiten umgesetzt. Aktuell wird die Betondecke hergestellt, die Randsteine gesetzt, sowie im Anschluss die restliche Asphaltdeckschicht auf der L 1180 hergestellt.

Während der zweiten Bauphase hat sich gezeigt, dass aufgrund des zuvor nicht ersichtlichen schlechten Zustandes des Asphaltaufbaus auf der L 1180, in diesem Bereich zusätzliche Fräs- und Asphaltierarbeiten notwendig sind. Außerplanmäßige Arbeiten waren zudem am Leitungssystem erforderlich. Witterungsbedingt konnte außerdem die Betondecke nicht plangemäß hergestellt werden. Die Baufirma und das Regierungspräsidium Stuttgart sind im intensiven Austausch, um die zeitliche Verzögerung auf ein Minimum zu beschränken. So wird beispielsweise durch Parallelarbeiten und punktuelle Samstagsarbeiten die Verzögerung teils kompensiert.

Nach aktuellem Baufortschritt ist die Umstellung auf die dritte Bauphase dahererst in der Kalenderwoche 47 möglich, sodass die Gesamtmaßnahme voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember abgeschlossen werden kann. Hierüber werden wir rechtzeitig mit einer weiteren Pressemitteilung informieren.
Während der dritten Bauphase konzentrieren sich die Arbeiten auf die Fertigstellung des Bypasses sowie der L 1180 Richtung Stuttgart. Hierfür ist eine Umlegung der Verkehrsführung notwendig. Der zurzeit befahrbare Bypass wird hierzu gesperrt, während der Kreisverkehr geöffnet wird. Über den fertiggestellten Kreisverkehrsplatz sind alle Fahrtrichtungen möglich – mit Ausnahme der Fahrtrichtung L 1180 Richtung Stuttgart. Diese bleibt weiterhin gesperrt. Die Füllerstraße wird von der L 1180 aus wieder zugänglich sein. Die L 1180 in Richtung Leonberg wird beidseitig befahrbar sein. Selbiges gilt für die Neue Ramtelstraße. Die L 1180 in Richtung Stuttgart ist während dieser Zeit nur in Fahrtrichtung Leonberg befahrbar.

Der Verkehr von Leonberg in Richtung Schillerhöhe beziehungsweise Stuttgart wird am Kreisverkehr über die Neue Ramtelstraße und über die L 1187 bis zur Wildparkstraße geführt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Schillerhöhe in Richtung Gerlingen werden ebenfalls über die Neue Ramtelstraße, über Leonberg Zentrum und die Feuerbacher Straße nach Gerlingen geführt.

Der überregionale Verkehr sowie der Schwerlastverkehr wird über die L 1187 / Mahdentalstraße und die B 14 umgeleitet.

Der Anliegerverkehr in das Wohngebiet Gerlinger Heide wird wieder regulär über die Füllerstraße möglich sein.

Der ÖPNV wird auch während der dritten Bauphase aufrechterhalten. Alle Buslinien verkehren dann wieder gemäß Fahrplan. Die Buslinie 638 verkehrt über die L 1180 und Füllerstraße. Die Linien 92, X2 und X60 verkehren ebenfalls wieder in beide Fahrtrichtungen über die L 1180. Somit entfällt der zurzeit eingerichtete Pendelbus zwischen Leonberg Bahnhof und Golfplatz. Für den Linienverkehr wird während der Bauzeit eine Bedarfsampel auf der L 1180 zwischen Füllerstraße und Talstraße installiert, die den Linienverkehr in beide Fahrtrichtungen ermöglicht. Der reguläre Kfz-Verkehr mit Ziel Schillerhöhe/Stuttgart wird wie oben beschrieben über die Neue Ramtelstraße und die L 1187 geführt. Die Haltestelle Gerlingen Ramtel in Richtung Leonberg wird wieder in Betrieb genommen. Die Haltestelle in Gegenrichtung entfällt weiterhin. Wir empfehlen die Aushänge sowie die Internetpräsenz der Verkehrsunternehmen zu verfolgen. Nähere Informationen liefern die jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Radverkehr zwischen der Neuen Ramtelstraße sowie dem Wohngebiet an der Füllerstraße wird über den neuen Knotenpunkt möglich sein. Von der Neuen Ramtelstraße kommend mit Ziel Bopserwaldstraße – sowie umgekehrt – kann der vorhandene Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite der L 1180 durch das Wohngebiet an der Füllerstraße genutzt werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrs-teilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigun-gen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfor-mationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de  entnommen werden.