Pressemitteilung

L 1180: Ausbau des Knotenpunktes L 1180/L 1141/Füllerstraße bei Gerlingen zu einem Betonkreisverkehr (LK Ludwigsburg)

Dritte Bauphase kann voraussichtlich Ende November 2020 starten

Seit Mitte August 2020 baut das Regierungspräsidium Stuttgart den Knotenpunkt L 1180/L 1141/Füllerstraße in Gerlingen zu einem Kreisverkehr in Betonbauweise inklusive Bypass aus. Zurzeit befindet sich die Baumaßnahme in der zweiten Bauphase. In dieser Phase konzentrieren sich die Arbeiten auf die L 1180 und auf den Kreuzungsbereich. Hier wurden bereits alle Kanal-, Leitungs-, Asphalt- sowie Betonbauarbeiten abgeschlossen. Bis Ende November finden Arbeiten an den Gehwegen und an der Bushaltestelle sowie Fugen- und Bordsteinarbeiten statt.

Nach den Betonierarbeiten an der Kreisfläche sind trotz umfangreicher Sicherungsmaßnahmen Passanten durch den weichen Beton gelaufen. Die dadurch entstandenen Schäden mussten durch zusätzliche Arbeiten behoben werden. Aufgrund dessen sowie den ungünstigen Witterungsverhältnissen beim Betoneinbau verzögert sich die Umstellung auf die dritte Bauphase dieser Maßnahme auf voraussichtlich Ende November 2020.

Während der dritten Bauphase wird der Verkehr über den fertiggestellten Kreisverkehr geführt, sodass alle restlichen Arbeiten am Bypass und an der Bushaltestelle „Ramtel“ in Richtung Stuttgart durchgeführt werden können.

Über den Kreisverkehrsplatz sind alle Fahrtrichtungen möglich – mit Ausnahme der L 1180 in Fahrtrichtung Stuttgart. Diese bleibt halbseitig gesperrt. Die Füllerstraße wird von der L 1180 aus wieder zugänglich sein. Die L 1180 in Richtung Leonberg wird beidseitig befahrbar sein. Selbiges gilt für die Neue Ramtelstraße. Die L 1180 in Richtung Stuttgart ist während dieser Zeit nur in Fahrtrichtung Leonberg befahrbar.

Der Verkehr von Leonberg in Richtung Schillerhöhe beziehungsweise Stuttgart wird am Kreisverkehr über die Neue Ramtelstraße und über die L 1187 bis zur Wildparkstraße geführt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Schillerhöhe in Richtung Gerlingen werden ebenfalls über die Neue Ramtelstraße, über Leonberg Zentrum und die Feuerbacher Straße nach Gerlingen geführt.

Der überregionale Verkehr sowie der Schwerlastverkehr werden über die L 1187/Mahdentalstraße und die B 14 umgeleitet.

Der Anliegerverkehr in das Wohngebiet Gerlinger Heide wird wieder regulär über die Füllerstraße möglich sein.

Der ÖPNV wird auch während der dritten Bauphase aufrechterhalten. Alle Buslinien verkehren dann wieder gemäß Fahrplan. Die Buslinie 638 verkehrt über die L 1180 und Füllerstraße. Die Linien 92, X2 und X60 verkehren ebenfalls wieder in beide Fahrtrichtungen über die L 1180. Somit entfällt der zurzeit eingerichtete Pendelbus zwischen Leonberg Bahnhof und Golfplatz. Für den Linienverkehr wird während der Bauzeit eine Bedarfsampel auf der L 1180 zwischen Füllerstraße und Talstraße installiert, die den Linienverkehr in beide Fahrtrichtungen ermöglicht. Der reguläre Kfz-Verkehr mit Ziel Schillerhöhe/Stuttgart wird wie oben beschrieben über die Neue Ramtelstraße und die L 1187 geführt. Die Haltestelle Gerlingen Ramtel in Richtung Leonberg wird wieder in Betrieb genommen. Die Haltestelle in Gegenrichtung entfällt weiterhin. Wir empfehlen die Aushänge sowie die Internetpräsenz der Verkehrsunternehmen zu verfolgen. Nähere Informationen liefern die jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Der Fußgänger- und Radverkehr zwischen der Neuen Ramtelstraße sowie dem Wohngebiet an der Füllerstraße wird über den neuen Knotenpunkt möglich sein. Von der Neuen Ramtelstraße kommend mit Ziel Bopserwaldstraße – sowie umgekehrt – kann der vorhandene Gehweg auf der gegenüberliegenden Seite der L 1180 durch das Wohngebiet an der Füllerstraße genutzt werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.