Das Regierungspräsidium Stuttgart teilt mit, dass die Straßenbauarbeiten für die Fahrbahndeckenerneuerungsarbeiten an der L 1185 im Streckenabschnitt zwischen dem Ende der Ortsdurchfahrt Böblingen (Nürtinger Straße) und der Bushaltestelle „Böblingen Abzweig „Rauher Kapf“ am kommenden Montag, 01. Oktober 2018, beginnen werden.
Vorgesehen ist, die bestehende Asphaltdeckschicht sowie die darunterliegende Asphaltbinderschicht auf einer Gesamtlänge von 1,5 km zu erneuern. Des Weiteren sollen im Zuge dieser Maßnahme auch die Bushaltestellen „Schönaicher First“ und „Böblingen Abzweig Rauher Kapf“ in beiden Fahrtrichtungen erneuert werden.Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, wird mit dem Umbau der Bushaltestellen begonnen und erst im Anschluss daran die Asphaltarbeiten auf den durchgehenden Fahrbahnen durchgeführt.
Am 01. Oktober 2018 wird mit der Erneuerung der Bushaltestellen am „Schönaicher First“ in Fahrtrichtung Schönaich und am „Rauhen Kapf“ in Fahrtrichtung Böblingen begonnen. Diese beiden Haltestellen werden bis zum 15. Oktober 2018 nicht angefahren. Als Ersatzhaltestelle dienen jeweils die Haltestellen am „Schönaicher First“ bzw. am „Rauhen Kapf“ in der Gegenrichtung. Nach Fertigstellung dieser ersten beiden Haltestellen erfolgt zwischen dem 15. Oktober 2018 und dem 26. Oktober 2018 die Erneuerung der jeweils gegenüberliegenden beiden Haltestellen.
Während der Arbeiten an den Bushaltestellen kann der Verkehr, wie gewohnt, mit eingeschränkten Fahrbahnbreiten fließen.
Für die sich anschließende Sanierung der Fahrbahn muss die Strecke für die Fräs- und Asphaltarbeiten abschnittsweise voraussichtlich an den beiden Wochenenden am Beginn bzw. am Ende der Herbstferien, von 26. Oktober bis 29. Oktober 2018 und 02. November bis 05. November 2018, jeweils ab Freitag 15:00 Uhr bis zum darauf folgenden Montag 05:00 Uhr, voll gesperrt werden.
Unter der Woche ist die Strecke auch während der Herbstferien in beiden Richtungen befahrbar.
Die beiden Wochenendtermine finden vorbehaltlich geeigneter Witterung statt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Termine witterungsbedingt auf die nachfolgenden Wochenenden verschieben. Es werden daher nochmals gesonderte Pressemitteilungen zu den beiden Wochenendterminen veröffentlich, wenn die Arbeiten witterungsbedingt sichergestellt sind.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 700.000. Euro, welche der Bund für die Fahrbahnerneuerung als Investition in den Erhalt der Infrastruktur trägt.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Bei Straßenbau:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.
Ausführungsplan zur Umleitungsskizze L 1185 Fahrbahndeckenerneuerung (pdf, 514 KB)