Pressemitteilung

L 1192: Sanierungsarbeiten zwischen Ebersbach und Uhingen (Landkreis Esslingen)

Abschnittsweise Vollsperrung von Dienstag, 10 Oktober 2023, bis voraussichtlich Donnerstag, 30. November 2023

Auf einer Sicherheitsweste und auf einem Papierstapel liegt ein Bauhelm

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Dienstag, 10. Oktober 2023, mit der Sanierung des Streckenabschnitts der L 1192 zwischen Ebersbach und Uhingen. Die Baumaßnahme findet in mehreren Abschnitten unter Vollsperrungen statt.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich vom Knotenpunkt L 1192 Stuttgarter Straße/Kirchheimer Straße bis zur L 1192 Stuttgarter Straße Höhe Hausnummer 109, beziehungsweise bis zur Firma FS Bau in Uhingen, und beginnt am Dienstag, 10. Oktober 2023. Die Sanierung des ersten Abschnittes wird voraussichtlich am Samstag, 14. Oktober 2023, abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss der Abschnitt aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden.

Der sich anschließende zweite Bauabschnitt reicht vom Ende des ersten Abschnitts bis zum Kreisverkehrsplatz L 1192 Stuttgarter Straße/Seestraße in Uhingen. Dieser beginnt voraussichtlich am Montag, 16. Oktober, und soll am Samstag, 21. Oktober 2023, abgeschlossen werden. Auch dieser Abschnitt muss während dieser Zeit aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden.

Im dritten Bauabschnitt werden der Kreisverkehrsplatz L 1192 Stuttgarter Straße/Seestraße in Uhingen und die Fahrbahn der L1192 Stuttgarter Straße bis zum Knotenpunkt L 1192/L 1152 saniert. Es ist geplant, den dritten Abschnitt am Montag, 23. Oktober, zu beginnen und voraussichtlich am Samstag, 28. Oktober 2023, abzuschließen. Während dieser Zeit muss der Abschnitt aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden.

Der vierte Bauabschnitt beinhaltet die Tiefbauarbeiten für die Umgestaltung der Ampel des Knotenpunktes L 1192/L 1152. Im Bereich des Knotenpunktes wird außerdem die Fahrbahn und im weiteren Verlauf zur B 10 der Fahrbahnübergang zum Brückenbauwerk über die B 10 saniert. Der vierte Abschnitt beginnt voraussichtlich am Montag, 30. Oktober, und soll am Samstag, 18. November 2023, abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss der Abschnitt aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden.

Der fünfte und letzte Bauabschnitt schließt auf der L 1192 Richtung Ebersbach an den vierten Abschnitt an und reicht in Ebersbach bis zur Zufahrt der Spedition Haller. Dieser beginnt voraussichtlich am Montag, 20. November, und soll bis Donnerstag, 30. November 2023, abgeschlossen werden. Während dieser Zeit muss der Abschnitt aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit voll gesperrt werden.

Gemeinsam mit dem vierten und fünften Abschnitt werden Teile des in diesem Bereich parallel zur L 1192 verlaufenden Geh- und Radwegs saniert.

Für jeden Abschnitt ist eine Umleitung eingerichtet. Die Umleitung für die einzelnen Bauabschnitte erfolgt jeweils über die B 10.

In den Bauabschnitten eins bis drei fahren die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer von Uhingen in Richtung Ebersbach über die Kirchheimer Straße auf die B 10 in Richtung Ulm und wenden an der nächsten Anschlussstelle (AS) Faurndau in Richtung Stuttgart. In Bauabschnitt vier ist die L 1192 für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen frei. Allerdings wird der Verkehr mit den Fernzielen Stuttgart und Ulm analog zu den Bauabschnitten eins bis drei umgeleitet. In Bauabschnitt fünf wird der Verkehr in Richtung Ebersbach am Knotenpunkt L 1192/L 1152 auf die B 10 geleitet und kann an der nächsten AS nach Ebersbach fahren.

Der Verkehr von Ebersbach in Richtung Uhingen wird in den Bauabschnitten eins bis drei am Knotenpunkt L 1192/L 1152 über die B 10 nach Uhingen geleitet. In Bauabschnitt fünf wird der Verkehr in Ebersbach innerörtlich auf die B 10 nach Uhingen geleitet.

Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vom Nassachtal kommend werden in beide Fahrtrichtungen entsprechende der jeweiligen Abschnitte über die B 10 umgeleitet. In Fahrtrichtung Uhingen fahren die Verkehrsteilnehmenden in den Bauabschnitten eins bis vier auf die B 10 in Fahrtrichtung Ulm und wenden an der nächsten AS Faurndau in Richtung Stuttgart. In Fahrtrichtung Ebersbach fahren die Verkehrsteilnehmenden in den Bauabschnitten vier und fünf auf die B 10 in Fahrtrichtung Stuttgart und nehmen die nächste Ausfahrt Richtung Ebersbach.

Die von den jeweiligen Abschnitten direkt betroffen Anliegerinnen und Anlieger werden von der Baufirma rechtzeitig informiert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Die Land Baden-Württemberg investiert mit dieser Maßnahme rund 1,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.
Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.