Pressemitteilung

L 1199: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Wäldenbronn und der Kreisgrenze (Landkreis Esslingen)

Vollsperrung des Abschnittes Abzweigung K 1214 bis Kreisgrenze (Katzenkopf) von Samstag, 12. November, bis Dienstag, 15. November 2022

Bild zeigt eine Straßensperrung

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 26. September 2022, den schadhaften Fahrbahnbelag der L 1199 zwischen dem Ortsende Wäldenbronn und der Abzweigung zur K 1214 (Richtung Jägerhaus). In diesem Zusammenhang wurde bereits eine innerhalb der Baustrecke liegende etwa 70 Meter lange und zirka 2,50 Meter hohe talseitige Stützkonstruktion erneuert und es wurden die beiden Bushaltestellen „Katzenkopf“ barrierefrei umgebaut. Gleichzeitig wurde die baubedingte Vollsperrung der L 1199 von der Forstverwaltung genutzt, um dringend anstehende Forstarbeiten entlang der Fahrbahn durchzuführen.

Die im Zeitplan liegenden Bauarbeiten sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass nun die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der Abzweigung K 1214 und der Kreisgrenze, der sogenannte Katzenkopf, in Angriff genommen werden kann.

Aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite der L 1199 und aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit können die Bauarbeiten auch hier nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, wird die Erneuerung des Fahrbahnbelages im Bereich „Katzenkopf“ an einem Wochenendedurchgeführt.Hierzu wird der Abschnitt zwischen der Abzweigung der K 1214 und der Kreisgrenze von Samstag, 12. November, 13:00 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 15. November 2022, 6:00 Uhrzusätzlich voll gesperrt. Die Zufahrt zur Entsorgungsstation Katzenbühl ist in diesem Zeitraum nicht möglich.

Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über die L 1150 Schorndorferstraße, weiter über die K 1267 über Aichschieß, die L 1201 über Schanbach und die K 1212 über Aichelberg, weiter über die K 1864, K 1862 und K 1866 über Beutelsbach und Endersbach zur L 1199 und umgekehrt.

Mit der Baumaßnahme investiert das Land rund eine Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).