Pressemitteilung

L 1199: Sanierung der Natursteinwände entlang der Fahrbahn in Richtung Esslingen/Wäldenbronn (Rems-Murr-Kreis)

Fortsetzung der Arbeiten ab Montag, 25. März bis voraussichtlich Freitag, 17 Mai 2024

Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) setzt die Sanierung der Natursteinwände entlang der L 1199 „Esslinger Straße“ zwischen dem Ortsausgang Stetten und der Abfahrt der K 1213 „Römerstraße“ fort. Die Arbeiten finden von Montag, 25. März, 07:00 Uhr, bis vorrausichtlich Freitag, 17. Mai 2024, statt.

Um der Verwitterung entgegenzuwirken und einen verkehrssicheren Zustand zu erhalten, werden bei der Sicherung der Wände die Mauerwerksfugen saniert und Felsschlagschutznetze angebracht

Für die Arbeiten an der talseitigen Wand am Mönchberg, die ab Montag, 25. März, voraussichtlich bis Freitag, 17. Mai 2024, stattfinden, werden die Spuren der L 1199 minimal verengt und die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h während der Arbeitszeit zwischen jeweils etwa 6:30 Uhr und 19:30 Uhr reduziert. Die Verkehrsführung wird in beide Fahrtrichtungen aufrechterhalten.

Parallel finden voraussichtlich ab Kalenderwoche 14 für eine Dauer von etwa vier Wochen Arbeiten an der bergseitigen Stützwand, die sich rechter Hand in Fahrtrichtung Esslingen befindet, statt. Die Arbeiten müssen unter halbseitiger Sperrung der Fahrspur in Richtung Esslingen mit Ampelregelung ausgeführt.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Maßnahme rund 750.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).