Pressemitteilung

L 1201: Fahrbahnerneuerung der Ortsdurchfahrt Stumpenhof und Neubau einer Geh- und Radwegunterführung (Landkreis Esslingen)

​Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Montag, 13. Juli 2020, an der L 1201 in der Ortsdurchfahrt Stumpenhof bei Plochingen eine Fahrbahnsanierung auf einer Länge von rund 1,1 Kilometer in drei Bauabschnitten durch. Dabei wurde die L 1201 zwischen dem Kreisverkehr Stumpenhof Süd und dem Ortsausgang Stumpenhof auf Höhe der Tennisplätze voll gesperrt und grundlegend auf ganzer Fahrbahnbreite saniert. Als Asphaltdeckschicht wurde ein lärmoptimierter Asphalt aufgebracht. Im Zuge der Sanierung wurde zusätzlich der Wellblechdurchlass auf Höhe der Talstraße abgebrochen und durch eine neue Geh- und Radwegunterführung ersetzt.

Die ersten Bauabschnitte wurden im geplanten Zeitraum abgeschlossen. Am Montag, 10. August 2020, wurde mit dem letzten Bauabschnitt begonnen. Hier wurde der vorhandene Wellblechdurchlass abgebrochen und durch eine neue Geh- und Radwegunterführung ersetzt. Ab kommender Woche beginnen nun die Arbeiten im Bereich der Straße, wo ebenfalls ein lärmoptimierter Asphalt als Fahrbahndecke aufgebracht wird.

Da die Arbeiten an der neuen Geh- und Radwegunterführung sich umfangreicher darstellten als ursprünglich ersichtlich, verlängert sich die Maßnahme nun um eine Woche. Die Vollsperrung und die Umleitung können somit voraussichtlich am Freitag, 9. Oktober 2020, aufgehoben werden.

Das Land als Baulastträger investiert rund 850.000 Euro in diese Baumaßnahme.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app