Pressemitteilung

L 1204: Sanierung zwischen Neuhausen auf den Fildern und Denkendorf (Landkreis Esslingen)

Vollsperrung ab Montag, 7. August 2023 bis voraussichtlich Freitag, 8. September 2023

Vollsperrung einer Straße

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 7. August 2023, voraussichtlich bisFreitag, 8. September 2023, die L 1204 zwischen Neuhausen auf den Fildern und Denkendorf. Die Fahrbahn weist stellenweise Netzrisse und Verdrückungen auf, daher werden die sogenannten Asphaltbinder- und die Asphaltdeckschicht erneuert. Im Rahmen der Maßnahme werden zudem bereits bestehende Amphibienschutzeinrichtungen im Bereich des Naturschutzgebiets „Denkendorfer Erlachsee“ saniert und entsprechend den aktuellen Anforderungen ergänzt. Darüber hinaus wird bei der Einmündung der Friedhofstraße in die L 1204 in Denkendorf im Rahmen des RadNETZ eine Querungshilfe neu gebaut, um die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen. Zudem wird der straßenbegleitende Radweg in diesem Bereich saniert.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitschutzes ist die Maßnahme nur unter Vollsperrung möglich. Die Sperrung an der L 1204 im genannten Bereich beginnt am Montag, 7. August 2023 und dauert voraussichtlich bis Freitag, 8. September 2023 an.

Die Umleitung von Neuhausen auf den Fildern nach Denkendorf erfolgt in Richtung Norden über die L 1202 und das Körschtalviadukt und anschließend über die Esslinger Straße durch Denkendorf. Die Umleitung von Denkendorf nach Neuhausen auf den Fildern erfolgt analog in Gegenrichtung. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.

Das Land Baden-Württemberg investiert mit der Maßnahme rund 1,45 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).