Pressemitteilung

L 1212: Beseitigung der Rutschung an der Hepsisauer Steige (Landkreis Esslingen)

Vollsperrung ab Montag, 19. Juli 2021, bis voraussichtlich Freitag, 6. August 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Montag, 19. Juli 2021, Arbeiten zur Stabilisierung einer Rutschung der Straßenböschung an der L 1212 an der Hepsisauer Steige zwischen Hepsisau und Schopfloch durch. Hierfür muss die L 1212 zwischen Hepsisau (Höhe Michaelshof) und Schopfloch (Höhe Randeck) vollgesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Freitag, 6. August 2021, andauern.

Auf dem entsprechenden Streckenabschnitt ist aktuell eine Fahrbahneinengung eingerichtet. Um ein weiteres Abrutschen der Böschung zu vermeiden und um den Verkehr wieder ohne Einschränkungen freigeben zu können, wird zunächst das abgerutschte Material abgetragen und die Böschung mit sogenannter „bewehrter Erde“ aufgefüllt und stabilisiert. Anschließend wird die Asphaltdeckschicht erneuert.

Während der Bauzeit kann Hepsisau und der Michaelshof lediglich über die L 1200 aus Weilheim beziehungsweise Neidlingen kommend angefahren werden. Die Umleitung von Schopfloch nach Hepsisau erfolgt über die K 1250 nach Ochsenwang, die Bissinger Straße und die L 1200 nach Weilheim. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt über die L 1200 nach Neidlingen und anschließend über die Kreisstraßen K 1430 und K 1247 nach Schopfloch.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 180.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.