Pressemitteilung

L 1250: Fahrbahndeckenerneuerung des Geh- und Radweges zwischen Neuffen und Oberboihingen (Landkreis Esslingen)

Verzögerung in der Bauausführung aufgrund der Witterungsverhältnisse / Aufhebung der Umleitungen ab Mittwoch, 20. Dezember 2023

Bild zeigt einen Fahrradfahrer auf einem Radweg

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Montag, 13. November 2023, mit der Sanierung des schadhaften Fahrbahnbelags des Geh- und Radweges entlang der L 1250 begonnen. Die Arbeiten zwischen Neuffen und Oberboihingen erstrecken sich auf eine Länge von rund 4 Kilometern und sollten ursprünglich bis Sonntag, 17. Dezember 2023, andauern. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es zu Verzögerungen im Bauablauf. Es ist geplant, die Arbeiten im Frühjahr 2024 abzuschließen.

Bislang wurden an der L 1250 verschiedene Vorabeiten durchgeführt. Die Tiefbauarbeiten entlang der Stützmauer in Linsenhofen wurden wie geplant fertiggestellt. Des Weiteren wurden die Schadstellen entlang der Gesamtstrecke größtenteils ausgebessert.

Der abschließende Asphaltbau hatte sich angesichts der ungünstigen Witterungsverhältnisse verschoben. Für die Verkehrsteilnehmenden werden bis zur Fortsetzungen der Arbeiten alle Umleitungen aufgehoben. Die Strecke kann ab Mittwoch, 20. Dezember 2024, wieder uneingeschränkt befahren werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird in weiteren Pressemitteilungen über den Bauverlauf informieren.

Mit der Baumaßnahme investiert das Land rund 650.000 Euro in den Erhalt der Radinfrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).