Pressemitteilung

L 2218: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Westgartshausen und Neustädtlein (Kreis Schwäbisch Hall)

Vollsperrung ab Dienstag, 6. April 2021, bis voraussichtlich Ende Juli 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Dienstag, 6. April 2021, die L 2218 beginnend vom Kreisverkehr bei Neustädtlein bis einschließlich der Einmündung der K 2645 Richtung Wittau. Ebenfalls saniert werden die Auf- und Abfahrtsrampen der Autobahnanschlussstelle Dinkelsbühl/Fichtenau (A 7). Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der L 2218 können die Sanierungsarbeiten aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Der rund zehn Kilometer lange Sanierungsabschnitt der Landesstraße weist über die gesamte Länge teils erhebliche Fahrbahnschäden auf. Daher muss die Asphaltdeckschicht auf dem gesamten Streckenabschnitt erneuert werden. Außerdem werden die Linienbushaltestellen, die sich in diesem Streckenabschnitt befinden, barrierefrei umgebaut.

Die Baumaßnahme muss aufgrund weiterer im Umkreis durchgeführter Bauvorhaben in zwei Bauabschnitten erfolgen:

Von Dienstag, 6. April, bis voraussichtlich Freitag, 30. April 2021, wird durch das Regierungspräsidium Stuttgart im ersten Bauabschnitt die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen dem Kreisverkehr bei Neustädtlein bis über den Knotenpunkt L 2218/
L 1070 hinaus durchgeführt. Zeitgleich wird auch die Fahrbahndecke der Auf- und Abfahrtsrampen bei der Anschlussstelle (AS) Dinkelsbühl/Fichtenau zur A 7 erneuert.
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer benutzen bitte für den Zeitraum der Sperrung der AS Dinkelsbühl/Fichtenau ersatzweise die AS Feuchtwangen-West oder die AS Ellwangen. Hierauf wird auf der A 7 in beiden Fahrtrichtungen entsprechend hingewiesen. Außerdem müssen für den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten die Bedarfsumleitungsstrecken der Autobahn verlegt und entsprechend ausgeschildert werden.

Zeitgleich startet entlang der L 2218 seitens der ODR (EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG) von Dienstag, 6. April, bis voraussichtlich Freitag, 25. Juni 2021, die Verlegung von Versorgungsleitungen in Bergbronn. Diese Arbeiten müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten durch die ODR in Bergbronn wird das Regierungspräsidium Stuttgart umgehend mit dem zweiten Bauabschnitt der Fahrbahndeckensanierung zwischen dem Knotenpunkt L 2218/L 1070 bis Crailsheim-Wittau beginnen. Dies wird voraussichtlich ab Montag, 28. Juni 2021, möglich sein. Über den Beginn der Arbeiten des zweiten Bauabschnitts wird das Regierungspräsidium Stuttgart rechtzeitig mit einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Für den gesamten Zeitraum von Dienstag, 6. April, bis voraussichtlich Ende Juli 2021 wird der Verkehr von Dinkelsbühl kommend ab dem Knotenpunkt St 2218 (Staatsstr.)/AN 43 (Kreis Ansbach) (Bayern) über Waldeck – Weidelbach – Riegelbach – Marktlustenau – L 1010 – Unterstelzhausen – L 1010 – Bergertshofen – L 1010 – Gumpenweiler – L 1010 – Leukershausen – L 1066 – Mariäkappel – L 1066 nach Crailsheim und in umgekehrter Fahrtrichtung umgeleitet.

Das Land investiert bei dieser Fahrbahndeckenerneuerung rund zwei Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Wir bitten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu beachten, dass während der Vollsperrung die Ortschaften zwischen Crailsheim und Bergbronn nur aus westlicher Richtung, also aus Crailsheim kommend, angefahren werden können.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.