Pressemitteilung

L 506: Ertüchtigung Stützbauwerk Wertheim (LK Main-Tauber)

Landesstraße muss im Bereich Tauber/Mühlenstraße weiterhin voll gesperrt bleiben

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart ertüchtigt derzeit in Wertheim eine Stützwand an der L 506 mit einer sogenannten Bodenvernagelung. Die Maßnahme wurde am Montag, 11. Januar 2021, begonnen und ist noch nicht abgeschlossen. Am Dienstag, 9. März 2021, wurden während der Baumaßnahme Risse im Bereich der obenliegenden Fahrbahn festgestellt. Aus Sicherheitsgründen wurde die L 506 umgehend im Bereich Tauber/Mühlenstraße ab der alten Eisenbahnbrücke bis etwa 100 Meter in Richtung Waldenhausen voll gesperrt. Zudem wurde in einer Sofortmaßnahme eine Vorschüttung zur Stabilisierung vor der Bestandsmauer eingebaut.

Inzwischen wurden an der Mauer sowie in der Fahrbahn Messpunkte installiert. So kann festgestellt werden, ob Bewegungen stattfinden. Vermessen wurde beziehungsweise wird am Mittwoch, 10. März, Freitag, 12. März, und Montag, 15. März. Anhand dieser Ergebnisse können voraussichtlich bis Ende der Kalenderwoche 11 erste Aussagen über die Situation vor Ort getroffen werden.

Die L 506 bleibt im Bereich des Schadens bis dahin weiterhin aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Fußgängerverkehr ist weiterhin möglich. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet. Sobald neue Informationen über das weitere Vorgehen und die Dauer der Sperrung vorliegen, wird das Regierungspräsidium darüber rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Am Mittwoch, 10. März, wurden die Risse in der Fahrbahn bereits verfüllt, damit kein Wasser eindringen kann. Rammsondierungen in der Fahrbahn wurden am Donnerstag, 11. März, durchgeführt, um zu untersuchen, ob Veränderungen im Untergrund durch die Bohrarbeiten aufgetreten sind. Die Ergebnisse der Sondierungen werden aktuell ausgewertet. Aus Gründen des Naturschutzes wurde außerdem die Stützmauer mit Folien abgedeckt. Dadurch soll das Hineinfliegen von Fledermäusen in die Mauer, die in den warmen Monaten von Fledermäusen als Unterschlupf genutzt wird, verhindert werden. Damit bleiben weitere eventuell notwendige Bohrarbeiten möglich.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).