Pressemitteilung

L 506: Ertüchtigung Stützbauwerk Wertheim (LK Main-Tauber)

Aufhebung der halbseitigen Sperrung im Bereich der Tauber/Mühlenstraße am Montag, 19. April 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart ertüchtigt derzeit in Wertheim eine Stützwand an der L 506 mit einer sogenannten Bodenvernagelung.

Anfang März 2021 wurden während der Bauarbeiten Risse im Bereich der obenliegenden Fahrbahn festgestellt. Aus Sicherheitsgründen wurde die L 506 umgehend im Bereich Tauber/Mühlenstraße ab der alten Eisenbahnbrücke bis etwa 100 Meter in Richtung Waldenhausen zunächst voll und dann halbseitig gesperrt und die Bauarbeiten an der Mauer unterbrochen. In einer Sofortmaßnahme wurde eine Vorschüttung zur Stabilisierung vor der Bestandsmauer eingebaut. Die Mauer wurde in den darauffolgenden Wochen messtechnisch überwacht. Die Messungen haben gezeigt, dass keine signifikanten Bewegungen an der Mauer sowie der Fahrbahn stattfinden. Auch haben die Belastungsprüfungen ergeben, dass die hergestellten Bodennägel die rechnerisch angesetzten Lasten aufnehmen können. Die Ertüchtigung der Mauer konnte daher am Dienstag, 30. März 2021, fortgesetzt werden.

Die Arbeiten an der Mauer werden voraussichtlich am Montag, 19. April 2021, abgeschlossen. Die L 506 kann somit im Laufe dieses Tages wieder für den Verkehr freigeben werden.

In den kommenden Wochen werden noch abschließende Messungen unter Vollverkehr durchgeführt. Zudem wird das Vorschüttungsmaterial, welches zur Stabilisierung der Stützmauer verwendet wurde, übergangsweise unterhalb der Mauer bis zum Abtransport zwischengelagert. Für den Abtransport muss die Mühlenstraße nochmals kurzzeitig halbseitig gesperrt werden. Über den konkreten Zeitpunkt der Sperrung wird das Regierungspräsidium in einer weiteren Pressemitteilung rechtzeitig informieren. Der Fußgängerweg unterhalb der Mauer kann erst nach dem Abtransport des Materials freigegeben werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).