Pressemitteilung

L 515: Fahrbahnsanierung bei Krautheim zwischen Jagstbrücke und L 1025 (Landkreis Hohenlohe)

Vollsperrung in zwei Bauabschnitten vom 27. November 2023 bis voraussichtlich 8. Dezember 2023

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Montag, 27. November 2023, mit der Fahrbahndeckensanierung der ersten beiden Bauabschnitte der L 515 bei Krautheim, zwischen der Jagstbrücke und dem Knotenpunkt L 515/L 1025. Der Streckenabschnitt weist in vielen Bereichen Verdrückungen, Spurrinnen und Risse auf. Um die Bausubstanz zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen die gebundenen Asphaltschichten saniert werden. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich bis Freitag, 8. Dezember 2023, andauern.

Die Umsetzung der Maßnahme, die sich über insgesamt vier Bauabschnitte erstreckt, wird aus Gründen der Verkehrssicherheit und der technischen Ausführbarkeit unter vollständiger Sperrung der einzelnen Abschnitte ausgeführt. Begonnen wird mit dem Bereich an der Jagstbrücke/Einmündung „am Messeplatz“ bis zur Einfahrt Feuerwehr Krautheim, darauf folgt der zweite Bauabschnitt vom Knotenpunkt L 1025/L 515 bis zur Einmündung Austraße.

Die Umleitung nach Altkrautheim erfolgt aus Fahrtrichtung Winzenhofen über die K 2381/Eberstal/K 2316. Die Umleitung aus der Gegenrichtung erfolgt analog.

Aus Richtung L 515 Bergstraße, L 513 Horrenbach, K 2313 Klepsau und der B 19 Dörzbach kommend, erfolgt die Umleitung nach Altkrautheim über die B 19/Hohebuch/Stachenhausen.

Verkehrsteilnehmende aus Richtung Künzelsau/B 19 kommend, erreichen das Ziel Krautheim über die Umleitungsstrecke Dörzbach.

Aufgrund der geplanten Bauzeit werden die Bauabschnitte 3 und 4 in das Jahr 2024 verlegt. Hierüber wird das RPS gesondert informieren.

Die Verkehrssicherung wird nach Beendigung des zweiten Bauabschnitts vollständig zurückgebaut, sodass der Verkehr bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten gängig verlaufen kann.

Mit der Sanierung der Landesstraße L 515 investiert das Land rund 300.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.