Pressemitteilung

L 515: Instandsetzung der Jagstbrücke bei Altkrautheim (Landkreis Hohenlohe)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Freitag, 17. November 2023

Vier Arbeiter prüfen eine Brücke

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) saniert seit April 2023 die Jagstbrücke bei Altkrautheim. Es ist vorgesehen, die Sanierungsarbeiten diese Woche abzuschließen, sodass voraussichtlich am Freitag, 17. November 2023, die Freigabe des Verkehrs an der L 515 erfolgen kann.

Im Zuge der turnusmäßigen Kontrolle des Bauwerks wurden Schäden festgestellt. Im Sinne der Verkehrssicherheit waren daher Instandsetzungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Standfestigkeit und Dauerhaftigkeit erforderlich, wie neue Kappen und Fahrbahnabdichtungen sowie Betoninstandsetzungsarbeiten unter dem Bauwerk, ein neues Geländer, neue Lichtmasten und zwei Böschungstreppen. Da das Wegkreuz als auch der Nepomuk an der Jagstbrücke einer Restauration bedürfen, wird das RPS diese im Frühjahr 2024 zusätzlich sanieren lassen.

Parallel zu den bisher geschehenen Sanierungsarbeiten, ließ die Stadt Krautheim den Trampelpfad zwischen Krautheim und Altkrautheim zu einem Gehweg ausbauen.

Im Anschluss an die nun abgeschlossene Baumaßnahme an der Jagstbrücke, wird eine Fahrbahndeckenerneuerung an der L 515 durchgeführt.

Das Regierungspräsidium wird zu den geplanten Maßnahmen rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.

Das Land investierte mit dieser Maßnahme rund 950.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).