Pressemitteilung

L 530: Sanierungsmaßnahme Stützmauer in Wollenberg (Landkreis Heilbronn)

Aktueller Stand der Bauarbeiten

Auf einer Sicherheitsweste und auf einem Papierstapel liegt ein Bauhelm

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert auf einer Gesamtlänge von 153 Metern eine Stützmauer entlang der L 530 in Wollenberg. In diesem Zuge werden auch sämtliche Ablaufschächte und Anschlussleitungen erneuert sowie die Fahrbahn von 4,70 Meter auf 5,50 Meter verbreitert.

Unter dem betroffenen Streckenabschnitt liegt ein privater Gewölbekeller aus dem Jahre 1803, der erhalten werden soll. Damit dieser nicht beschädigt wird, wurden bereits zehn Meter lange Stahlträger um das Gewölbe eingesetzt und mit einem sogenannten Verbau gesichert. Zukünftig soll eine Rahmenkonstruktion aus Beton, die über den Keller errichtet wird, die Last des Straßenverkehrs abfangen und somit den Keller schützen.

Um die Belastungen während der Bauarbeiten zu reduzieren, soll der Gewölbekeller zusätzlich durch ein Traggerüst gestützt werden. Darüber hatten wir bereits in einer Pressemitteilung informiert.

Die Arbeiten am Traggerüst werden diese Woche abgeschlossen. Mitte kommender Woche wird die Baustelle dann eingerichtet, sodass voraussichtlich am Montag, 19. September 2022, die Bauarbeiten an der L 530, mit der Herstellung der Rahmenkonstruktion, wiederaufgenommen werden können. Im ersten Schritt erfolgt die Errichtung der Rahmenwände und das anschließende Verfüllen mit Füllbeton. Im Anschluss werden die Sanierungsarbeiten an der Stützwand fortgesetzt.

Die Verzögerung im Bauablauf bitten wir zu entschuldigen und danken allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern für Ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).