Pressemitteilung

L 578: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Tauberbischofsheim und Großrinderfeld (Main-Tauber-Kreis)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Freitag, 8. September 2023, 18:00 Uhr

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit Donnerstag, 10. August 2023, eine Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 578 ab Tauberbischofsheim bis zum Ortseingang Großrinderfeld durch. Die Arbeiten zu der Fahrbahndeckensanierung werden diese Woche abgeschlossen, sodass die Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Freitag, 8. September, um 18:00 Uhr, erfolgen kann.

Bei der Sanierungsmaßnahme wurde in den vergangenen Wochen unter Vollsperrung und mehreren Bauabschnitten der rund 7,5 Kilometer lange Streckenabschnitt im Fahrbahnbereich erneuert. Grund für die Arbeiten waren Verdrückungen, Spurrinnen und Risse in vielen Bereichen des Straßenabschnitts. Durch die ausgeführten Arbeiten wurde der Zustand des befestigten Fahrbahnoberbaus nachhaltig verbessert. Somit kann die Strecke auch in Zukunft die Verkehrsbelastung zwischen Taubertal und Landkreis Würzburg, sowie auch den Verkehr der Bedarfsumleitung der A 81 aufnehmen.

Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 1,5 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das entgegengebrachte Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).