Pressemitteilung

L1136: Sanierung Hangrutschung Leonberg – Höfingen (Landkreis Böblingen)

Abschluss der Hauptbauleistung / Verkehrsfreigabe ab Dienstag, 9. November 2021

Zeitungsstapel

Seit März 2021 saniert das Regierungspräsidium Stuttgart die L 1136 zwischen Leonberg und Höfingen. Die Arbeiten umfassen die grundhafte Sanierung der Straßenfläche, die Erneuerung der dortigen Entwässerung sowie die Sicherung der Felsböschungen am ehemaligen Steinbruch.

Die Maßnahmen im Straßenraum werden voraussichtlich Anfang der Kalenderwoche 46 abgeschlossen. Nachdem die Straße wegen eine abgerutschten Hanges im Sommer 2016 nur noch halbseitig befahrbar war, wird die Straße nun ab Montag, 15. November 2021, wieder in beiden Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben. Der straßenbegleitende Fußweg muss jedoch voraussichtlich noch bis Dienstag, 30. November 2021, gesperrt bleiben, da noch Restarbeiten an der Treppenanlage laufen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.