Pressemitteilung

Förderungen nach dem LGVFG (kommunaler Straßenbau): Land fördert die Umgestaltung von zwei Straßen in Ostfildern zu sicheren Ortsmitten (Landkreis Esslingen)

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Mit der Förderung sicherer Ortsmitten wird ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit im Verkehr sowie für mehr Aufenthaltsqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner geleistet“

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Land unterstützt die Stadt Ostfildern bei zwei Maßnahmen: Die Heumadener Straße in Ostfildern-Kemnat und die Otto-Schuster-Straße in Ostfildern-Nellingen werden zu sicheren Ortsmitten umgestaltet. Die Umgestaltung der Heumadener-Straße wird mit einer Förderung in Höhe von über 650.000 Euro und die Umgestaltung der Otto-Schuster-Straße mit einer Förderung in Höhe von 615.000 Euro unterstützt.

Regierungspräsidentin Susanne Bay erklärte: „Mit sicheren Ortsmitten werden die Verkehrsverhältnisse insbesondere für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende verbessert. Somit sorgen sie für mehr Sicherheit im Verkehr und insgesamt mehr Aufenthaltsqualität für die Menschen vor Ort. Indem gleich zwei Straßen in Ostfildern in diesem Sinne umgestaltet werden, gewinnt die Stadt deutlich an Attraktivität für ihre Bürgerinnen und Bürger.“

Die Arbeiten an der Heumadener Straße laufen seit März 2024 und die an der Otto-Schuster-Straße seit November 2023. Die Kosten der Entwicklung der Heumadener Straße belaufen sich auf insgesamt rund 1,1 Millionen Euro, die der Otto-Schuster-Straße auf rund 1 Million Euro.

Weitere Informationen finden Sie auf dem gemeinsamem Themenportal der Regierungspräsidien unter Wirtschaft > Förderprogramme > Förderbereich Mobilität, Verkehr, Straßen > Kommunaler Straßenbau.