Pressemitteilung

Landesbetrieb Gewässer im RP Stuttgart führt Gehölzpflegearbeiten an der Rems in Schwäbisch Gmünd durch

​Der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Stuttgart führt in den kommenden Wochen Gehölzpflegemaßnahmen an der Rems in Schwäbisch Gmünd Ost und West durch. Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, wird am 12. November 2018 mit den Maßnahmen begonnen. Die Arbeiten gegenüber dem Kaufland, zwischen Schindelackerweg und Pfennigmühle, gegenüber der Sammelkläranlage und im Bereich des Hölltalweges, dienen der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Dabei werden Gehölze gefällt oder auf Stock gesetzt, bei welchen die Standsicherheit aufgrund Krankheit oder Alter beeinträchtig ist und dadurch eine Gefahr ausgeht. Gesunde Gehölze sind nur in Ausnahmefällen von der Pflegemaßnahme betroffen. Die Maßnahmen sind mit der Stadtverwaltung, den zuständigen Naturschutzbehörden und -verbänden sowie dem Bezirksfischereiverein Schwäbisch Gmünd abgestimmt.

Die Maßnahmen können nur bei geeigneter Witterung durchgeführt werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt.

Im Bereich der Arbeiten dürfen die Flussufer sowie angrenzende Fußwege in dieser Zeit nicht betreten werden. An zwei Abschnitten ist eine vollständige Sperrung der gewässerbegleitenden Rad- und Feldwege notwendig.
 

Hintergrundinformationen


Die Rems gehört zu den sogenannten Gewässern erster Ordnung. Deren Unterhaltung ist in Baden-Württemberg Aufgabe des Landes, sie obliegt den Landesbetrieben Gewässer, angesiedelt bei den Regierungspräsidien.