Pressemitteilung

Landesdenkmalpflege BW - Landesamt für Denkmalpflege stellt Funde aus dem Grundstein der Schlossmühle Wersau/Reilingen vor

​Sehr geehrte Damen und Herren,
 
bei den Abrissarbeiten der Reilinger Schlossmühle im Jahr 2015 konnte der inschriftlich gekennzeichnete Grundstein des 1869 im Zuge umfassender Umbaumaßnahmen durch die Familie Zahn errichteten Mühlengebäudes gesichert werden. Dabei wurde in dem Stein eine ursprünglich eingebaute, mit Glas bedeckte Einlassung entdeckt. Bei der Öffnung durch das Grabungsteam des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart kam eine Metallkiste zutage, die sowohl Münzen als auch Schriftstücke enthielt.

Im Rahmen einer Presseveranstaltung werden sowohl die Transkription des Schriftstückes als auch die restaurierten Metallfunde der Öffentlichkeit präsentiert und dem Ort Reilingen damit ein Teil seiner Geschichte wieder zugänglich gemacht.
Kommen Sie 

20. Dezember 2016, um 14.00 Uhr,

auf das Gelände der ehemaligen Schlossmühle bei Reilingen

Schlossmühle 1, 68799 Reilingen

Der Fund wurde zur Restaurierung in Werkstätten des Landesamtes für Denkmalpflege nach Esslingen verbracht.

Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten war es möglich, sich an die Entzifferung des in der Grundsteinkiste enthaltenen Schriftstückes zu machen, das sich dabei als umfangreiches Zeitzeugnis mit Informationen zum Umbau des Mühlgebäudes, zur Genealogie der Familie Zahn und den Verhältnissen im Ort Reilingen sowie zur Geschichte der Burg Wersau erwies.

Zur besseren Planung des Termins bitten wir um eine kurze Rückmeldung (matthias.kreuzinger@rps.bwl.de oder unter 0711/904-10002).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kreuzinger

Regierungspräsidium Stuttgart, Pressereferent