Pressemitteilung

Landeserstaufnahmestelle Ellwangen (Ostalbkreis): Abschluss der Umbaumaßnahmen

Kleiderabgabe künftig direkt über das Nordtor erreichbar.

Zeitungsstapel

Durch die große Belegungsdichte im Jahr 2015 wurden in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) Ellwangen temporär zusätzliche Flächen angemietet. Da kein Bedarf mehr an der Notunterkunft besteht und sich die Belegungsdichte deutlich reduziert hat, werden diese Flächen nicht mehr benötigt. Bei den dafür zusätzlich angemieteten Flächen handelte es sich um den sogenannten Technischen Bereich der ehemaligen Reinhardt-Kaserne, der unmittelbar an das eigentliche LEA-Gelände angrenzt. Die zusätzlichen Flächen wurden 2015 für die Notunterbringung von Geflüchteten genutzt und dienten anschließend vorrangig der Lagerung des Unterkunfts- und Liegenschaftsmaterial. Im Rahmen der Ertüchtigung als Notunterkunft wurden Nutzungen wie die Wäscherei, Schulungsräume, Fitnesscenter sowie die Annahme für Kleiderspenden in den Technischen Bereich ausgelagert. Um nach der Rückgabe der zusätzlich angemieteten Flächen diese Bereiche wieder in den verbliebenen Gebäuden der Einrichtungen unterbringen zu können, waren zahlreiche Umzüge und bauliche Anpassungen notwendig.

Nach diesen umfangreichen Umbaumaßnahmen und den entsprechenden Umzügen sind nun alle notwendigen Funktionsbereiche der LEA Ellwangen im Bereich Hungerberg vorhanden. Der Technische Bereich wurde vollständig geräumt. Dabei wurde unter anderem die Annahme für Kleiderspenden sowie die Wäscherei in die Halle 102 integriert, die bisher ausschließlich als Kleiderkammer für die Bewohnerinnen und Bewohner genutzt wurde.

Vergangene Woche konnten die ersten Kleiderspenden in Halle 102 entgegen genommen werden. Nach wie vor ist die Spendenbereitschaft der Ellwanger Bevölkerung ungebrochen. Gefreut haben sich die Ehrenamtlichen der Caritas besonders über die viele Kleidung für Männer sowie das Kinderspielzeug, das aktuell die größte Nachfrage erfährt.

Ab diesem Donnerstag (11. März) wird in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ellwangen die Zufahrt zur Kleiderabgabe über die Karl-Stirner-Straße durch das Nordtor erfolgen. Damit werden die Wege zur Kleiderkammer für die Ellwanger Bevölkerung noch kürzer.