Pressemitteilung

Nächtliche Fahrbahndeckensanierung auf der B 28a auf Höhe A81-Anschlussstelle Rottenburg

​Das Regierungspräsidium Stuttgart wird ab Dienstag, 13. März 2018, 20:00 Uhr, die Fahrbahndecke der B 28a auf Höhe der A 81-Anschlussstelle Rottenburg zwischen den Rampen in Fahrtrichtung Stuttgart und in Fahrtrichtung Singen sanieren. In beiden Fahrtrichtungen finden jeweils Arbeiten auf dem äußeren Fahrstreifen der dreistreifig ausgebauten B 28a statt. Die Sanierung findet immer nachts zwischen 20:00 Uhr und 6:00 Uhr statt, um die Belastung für den Verkehr möglichst gering zu halten.

Durch das hohe Schwerverkehrsaufkommen zwischen der Anschlussstelle Rottenburg und dem Industriegebiet Ergenzingen haben sich in den letzten Jahren besonders auf der LKW-Spur tiefe Spurrillen gebildet. Die Arbeiten dienen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Abschnitt, da bis zur Fertigstellung des geplanten Umbaus der Anschlussstelle Rottenburg auf dieser Strecke keine größeren Erneuerungsarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt werden können.

Bereits im  Dezember vergangenen Jahres wurde die Sanierung der beiden äußeren Fahrstreifen zwischen der Anschlussstelle Ergenzingen und der Rampe der A81 in Fahrtrichtung Singen durchgeführt. Wegen den tiefen Temperaturen kurz vor Weihnachten konnte die Baustelle damals nicht vollständig abgeschlossen werden.

Die Dauer der Maßnahme beträgt rund drei Nächte und wird daher voraussichtlich bis Freitag, 16. März 2018, abgeschlossen sein. In den ersten zwei Nächten wird die Fahrspur in Fahrtrichtung Rottenburg saniert, in der dritten Nacht, von Donnerstag auf Freitag, die Fahrbahn in Fahrtrichtung Rottenburg. Die mittlere Fahrbahn, welche als Abbiegespur auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart dient,  wird für die Verkehrsführung herangezogen und zur Aufrechterhaltung von je einer Fahrspur pro Fahrtrichtung genutzt. 

Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird während der gesamten Bauzeit auf 50 km/h beschränkt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.