Pressemitteilung

Neubau B 14 Nellmersbach – Backnang West, Bauabschnitt 1.1, 4-spuriger Ausbau bis Waldrems

Die B 14 wird zwischen Nellmersbach und Waldrems neu gebaut. Um den Verkehr der B 14 während der Baumaßnahme ohne Einschränkung aufrecht zu erhalten, wurde die gesamte Baustrecke von Nellmersbach bis Waldrems in zwei Lose unterteilt.

Im Vorlos wurde eine provisorische Umfahrung parallel zur alten B 14 errichtet. Diese Umfahrung dient nicht nur der bauzeitlichen Aufrechterhaltung des Verkehrs, sondern sie wird in Teilbereichen nach Fertigstellung des Bauabschnitts 1.1 als Wirtschaftsweg genutzt. Die Verkehrsumlegung auf die provisorische Umfahrung fand am 17. Februar 2017 statt und ist seither in Betrieb.

Im Hauptlos erfolgt die Herstellung der neuen 4-spurigen B 14. Für die Umlegung auf die neue Bauphase, in der mit je einem Fahrstreifen beide Fahrbahnen befahren werden, wurde am 19. September 2018 die Deckschicht aufgebracht.
Am 26. September 2018 wird der Verkehr auf die nächste Bauphase umgelegt. Dabei wird der äußere Fahrstreifen der östlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall frei gegeben. Die Fahrtrichtung Stuttgart wird, wie bisher, auf der westlichen Fahrbahn geführt. Erst in dieser letzten Bauphase können die restlichen Arbeiten durchgeführt werden, weil der Mittelstreifen zwischen beiden B 14-Fahrbahnen zugänglich wird.

Es erfolgt der Einbau der noch fehlenden Schutzleitplanken im Mittelstreifen auf der Seite der westlichen Fahrbahn sowie Fahrbahnmarkierungsarbeiten in diesem Bereich.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.​