Aktuelle Meldung

Neuer Innovationspreis „Denkmal – Energie – Zukunft“: Bewerbungen ab sofort möglich

Backsteingebäude mit dem Schild "Denkmalschutz" im Vordergrund

Kulturdenkmale mit besonders innovativen Energiekonzepten können sich ab sofort auf den neuen Innovationspreis „Denkmal – Energie – Zukunft“ bewerben.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, sagte: „Denkmaleigentümer sind Zukunftsmacher. Denn sie erhalten ihre Denkmale auch für die nächsten Generationen. Ich freue mich, herausragende Zukunftslösungen mit dem Preis „Denkmal – Energie – Zukunft“ auszeichnen zu dürfen. Ich bin sicher, dass sie auch beispielgebend für andere Projekte sein werden“.

Mit dem Innovationspreis „Denkmal – Energie – Zukunft “ sollen denkmalverträgliche Maßnahmen, Gebäudeenergiekonzepte und Innovationen in Baden-Württemberg gewürdigt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, die insbesondere Möglichkeiten der zukunftsweisenden Energieeffizienzsteigerung in Verbindung mit Kulturdenkmalen aufzeigen.

Gesucht werden beispielhafte Projekte aus Baden-Württemberg mit Fertigstellung im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis zum 21. Februar 2025.

Bewerbungen bis 21. Februar 2025 möglich
Interessierte können sich ab sofort bis Freitag, 21. Februar 2025, ausschließlich online beim Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart (LAD) über folgende Mailadresse bewerben: LAD-82-Ausschreibungen@rps.bwl.de.

Eine unabhängige Jury wird aus allen Einreichungen die Preisträger auswählen. Insgesamt stehen bis zu 100 000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Die Höhe und die Anzahl der Preise hängen von der Anzahl der von der Fachjury ausgewählten Projekte ab. Alle Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung durch Ministerin Razavi im Frühsommer 2025 ausgezeichnet. Eine gesonderte Einladung zur Preisverleihung folgt.

Die Teilnahme am Innovationspreis ist kostenfrei. Es können auch mehrere Projekte eingereicht werden.

Weitere Informationen
Weitere Informationen für potentielle Bewerber gibt es unter folgendem Link: www.mlw.badenwuerttemberg.de/denkmal-energie-zukunft

Quelle: Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen