Pressemitteilung

Oberbürgermeisterwahl in Ditzingen

Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Das Ergebnis der Wahlprüfung liegt nun vor: Die Wahl von Michael Makurath ist gültig“

Fensterfront eines Rathauses mit Schriftzug über der Tür

Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Ditzingen ist gültig. Dies bestätigte Regierungspräsidentin Susanne Bay: „Das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung liegt nun vor. Die Wahl von Michael Makurath ist gültig.“ Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist seien keine Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Die rechtliche Prüfung des Wahlganges am 23. April 2023 habe ebenfalls keine Beanstandungen ergeben. Damit stehe der Wiederverpflichtung von Michael Makurath nichts mehr im Wege, so die Regierungspräsidentin weiter.

Michael Makurath wurde im ersten Wahlgang am 23. April 2023 bei einer Wahlbeteiligung von 33,05 % mit 90,4 % der abgegebenen gültigen Stimmen erneut zum Oberbürgermeister von Ditzingen gewählt. Er hatte einen Gegenkandidaten.