Pressemitteilung

Oberbürgermeisterwahl in Göppingen

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: “Das Ergebnis der Wahlprüfung liegt nun vor: Die Wahl von Alexander Maier ist gültig“

Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Göppingen ist gültig. Dies bestätigt Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung liegt nun vor. Die Wahl von Alexander Maier ist gültig.“ Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist seien keine Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Die rechtliche Prüfung der Wahlgänge am 18. Oktober 2020 und 8. November 2020 habe ebenfalls keine Beanstandungen ergeben. Damit stehe der Verpflichtung von Alexander Maier nichts mehr im Wege, so der Regierungspräsident weiter.

Alexander Maier wurde bei der Neuwahl am 8. November 2020 bei einer Wahlbeteiligung von 39,3 Prozent mit einem Vorsprung von 78 Stimmen zum neuen Oberbürgermeister von Göppingen gewählt. Er hatte bei der Neuwahl zwei Gegenkandidaten.