Pressemitteilung

Oberbürgermeisterwahl in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis)

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Das Ergebnis der Wahlprüfung liegt nun vor: Die Wahl von Bernd Hornikel ist gültig“

Hand wirft Zettel in Wahlurne

Die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Schorndorf ist gültig. Dies bestätigt Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung liegt nun vor. Die Wahl von Bernd Hornikel ist gültig.“ Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist seien keine Einsprüche gegen die beiden Wahlgänge eingegangen. Die rechtliche Prüfung der Wahlgänge am 7. November 2021 und 28. November 2021 habe keine Beanstandungen ergeben. „Damit stehe der Verpflichtung von Bernd Hornikel nichts mehr im Wege“, so der Regierungspräsident weiter.

Bernd Hornikel wurde im zweiten Wahlgang am 28. November 2021 bei einer Wahlbeteiligung von 41,4 Prozent mit 35,98 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen zum neuen Oberbürgermeister von Schorndorf gewählt. Er hatte beim ersten Wahlgang sieben und beim zweiten Wahlgang vier Gegenkandidaten.