Pressemitteilung

Planfeststellungsverfahren für den Neubau und Betrieb der Neckarenztalleitung (NET), Abschnitt I, Teilabschnitt Eberdingen - Löchgau (Landkreis Ludwigsburg)

Durchführung der Online-Konsultation

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart wird im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für den Neubau und Betrieb der Neckarenztalleitung (NET), Abschnitt I, Teilabschnitt Eberdingen - Löchgau eine Online-Konsultation durchführen. Die Online-Konsultation ersetzt aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen den Erörterungstermin, der somit nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden wird. Möglich wird dies durch das Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG, § 5), das bundesweit am 29. Mai 2020 in Kraft getreten ist.

Im Rahmen der Online-Konsultation wird den am Verfahren Beteiligten und den Einwendern die Erwiderung der Vorhabenträgerin terranets bw GmbH auf ihre Äußerungen zugänglich gemacht. Hierzu werden diese in eine geschützte Ablage im Internet eingestellt. Die Zugangsdaten werden allen Einwendern und den am Verfahren Beteiligten durch die Planfeststellungsbehörde am Regierungspräsidium Stuttgart übermittelt. Die am Verfahren Beteiligten und die Einwender erhalten dann die Gelegenheit, sich zu der Erwiderung der Vorhabenträgerin bis einschließlich
Mittwoch, 31. März 2021, schriftlich oder elektronisch zu äußern.

Die Durchführung der Online-Konsultation wird vorab in den betroffenen Kommunen Bietigheim-Bissingen, Eberdingen, Löchgau, Oberriexingen, Sachsenheim und Vaihingen an der Enz ortsüblich bekanntgemacht. Der Bekanntmachungstext ist zudem auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart und im zentralen Internetportal abrufbar.