Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) wird im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die geplante Netzverstärkung Ostalbkreis einen Erörterungstermin durchführen. Dieser findet statt am
Dienstag, 28. Mai 2019, ab 10:00 Uhr,
in der Stadthalle Ellwangen,
Haller Straße 7, 73479 Ellwangen.
Der Einlass zum Erörterungstermin ist ab 9:30 Uhr.
Der Erörterungstermin ist grundsätzlich nicht öffentlich. Sofern die Beteiligten jedoch nicht widersprechen, wird das RPS die Öffentlichkeit zulassen.
Der Erörterungstermin einschließlich der vorgesehenen Tagesordnung wird im Vorfeld des Erörterungstermin ortsüblich und öffentlich bekannt gemacht. Der Bekanntmachungstext ist zusätzlich auf der Internetseite des RPS abrufbar.
Die Pläne lagen von 7. Mai bis 6. Juni 2018 bei den Städten Ellwangen, Laupheim und Bopfingen sowie den Gemeinden Neuler, Hüttlingen, Westhausen, Kirchheim am Ries und Riesbürg zur Einsichtnahme aus. Die Einwendungsfrist endete am 20. Juni 2018. Gegen das genannte Vorhaben sind beim RPS von privater Seite unter anderem Unterschriftenlisten mit über 1.000 gesammelten Unterschriften eingegangen. Von Behörden und Vereinigungen wurden etwa 40 Stellungnahmen abgegeben.
Der weitere Verlauf des Planfeststellungsverfahrens sieht vor, dass das RPS im Anschluss an den Erörterungstermin den gesamten Verhandlungsstoff auswerten und nochmals alle für und gegen das Vorhaben sprechenden Gesichtspunkte gegenüberstellen wird, um so auf einer gesicherten Grundlage eine Abwägungsentscheidung treffen zu können.
Bekanntmachungstext (pdf, 88 KB)
Pressemitteilung