Pressemitteilung

Regierungspräsident Wolfgang Reimer bestätigt die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Giengen an der Brenz

​Regierungspräsident Wolfgang Reimer bestätigte die Oberbürgermeisterwahl der Stadt Giengen an der Brenz. „Das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung liegt vor“, so Reimer. „Die Wahl ist gültig.“ Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist seien keine Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Die rechtliche Prüfung des Wahlganges am 16. Juli 2017 und der Neuwahl am 30. Juli 2017 habe ebenfalls keine Beanstandungen ergeben. Damit stehe der Einsetzung von Dieter Henle am 18. Oktober 2017 nichts mehr im Wege, so der Regierungspräsident.

Dieter Henle wurde im zweiten Wahlgang am 30. Juli 2017 bei einer Wahlbeteiligung von 43,4 Prozent mit 59,2 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen zum Oberbürgermeister von Giengen gewählt. Im ersten Wahlgang hatte er acht Gegenkandidaten und bei der Neuwahl vier.