Pressemitteilung

Regierungspräsidium Stuttgart stellt Stiftungsstatistik 2020 vor

36 neue Stiftungen im Regierungsbezirk Stuttgart / Stiftungsvermögen erstmals über 6 Milliarden Euro

Zeitungsstapel

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Stiftungen leisten, gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, einen äußerst wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit“

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat heute die Stiftungsstatistik für das Jahr 2020 vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurden im Regierungsbezirk insgesamt 36 neue Stiftungen anerkannt, davon 29 gemeinnützige Stiftungen und 7 Familienstiftungen. Die Zahl der Stiftungen wächst, ungeachtet der unverändert schwierigen Rahmenbedingungen auf den Finanzmärkten und damit verbundenen niedrigen Zinserträgen, unvermindert weiter. In den vergangenen 40 Jahren hat sich die Anzahl der Stiftungen im Regierungsbezirk Stuttgart damit mehr als versechsfacht. Zum Stichtag 31. Dezember 2020 führt das Regierungspräsidium Stuttgart als Stiftungsbehörde 1.359 Stiftungen, davon 1.341 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts und 18 Stiftungen des öffentlichen Rechts. Die allermeisten Stiftungen dienen dabei gemeinnützigen Zwecken.

„Die Stiftungen setzten mit ihrem hohen Engagement ein kraftvolles Zeichen in verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft. Der Unterstützung gemeinnütziger Zwecke durch die Stiftungen kommt gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine außerordentlich hohe Bedeutung zu. Stifterinnen und Stifter leisten damit einen wertvollen und zugleich dauerhaften Beitrag für das Gemeinwohl – hierfür gilt ihnen mein besonderer Dank“, sagte der Stuttgarter Regierungspräsident Wolfgang Reimer.

Die Aufgaben der im Regierungsbezirk tätigen Stiftungen sind vielfältig und die einzelnen Stiftungen verfolgen zumeist mehrere Stiftungszwecke. Eine besonders hohe Bedeutung kommen dabei der Förderung sozialer Aufgaben sowie der Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kunst- und Kultur oder des Umwelt- und Naturschutzes zu. Die Stiftungen fördern ihre Zielsetzungen entweder unmittelbar oder mittelbar als Förderstiftung, durch die ideelle und finanzielle Unterstützung anderer gemeinnütziger Einrichtungen und Organisationen. Im Jahre 2020 überstieg das gebündelte Stiftungsvermögen sämtlicher beim Regierungspräsidium Stuttgart geführten Stiftungen erstmals die Marke von 6 Milliarden Euro. Im Jahr 2019 lag das gebündelte Stiftungsvermögen bei 5,9 Milliarden Euro.

Die Verteilung der Stiftungen im Regierungsbezirk Stuttgart sowie der im Jahr 2020 anerkannten Stiftungen in den einzelnen Landkreisen können der Stiftungsstatistik in der Anlage entnommen werden.

Hintergrundinformationen:
Interessierte potenzielle Stifterinnen und Stifter können sich auf der Internetseite der Regierungspräsidien in Baden Württemberg im Themenportal Stiftungen über die Möglichkeiten zur Gründung einer Stiftung informieren. Dort können auch Muster – beispielsweise zur Stiftungssatzung – heruntergeladen werden. Außerdem finden Interessierte dort eine umfangreiche Fragen- und Antworten-Liste (FAQ-Liste).

Einen Überblick über die bei der Stiftungsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart geführten Stiftungen und deren Arbeit bietet das Online-Stiftungsverzeichnis.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftungsbehörde stehen potenziellen Stifterinnen und Stifter gerne für Fragen rund um das Stiftungsrecht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Stiftungsstatistik 2020 (pdf, 146 KB)