Pressemitteilung

Sanierung des Tunnels „Neckartailfingen“ wird voraussichtlich noch bis Ende März 2017 andauern

​Die Sanierung des Tunnels „Neckartailfingen“ im Zuge der B 297 wird, voraussichtlich noch bis Ende März 2017 andauern. Die durch Mitteilung vom 22. November 2016 für Februar 2017 angekündigte Fertigstellung der Baumaßnahme muss nochmals um rund einen Monat verschoben werden.

Durch die zweistelligen Minusgrade im Januar kühlte nachts das Tunnel- und Trog-Bauwerk so stark ab, dass es notwendig wurde durch Heizgeräte den Beton auf Plusgrade zu bringen, um die Arbeiten in den vorgeschriebenen Temperaturen auszuführen. Dadurch wurde das Zeitfenster für die zu erbringenden Arbeiten stark eingeschränkt, für  die  Betonier- und Abdichtungsarbeiten auf der 800 m langen Tunnel- und Trogsohle wurde erheblich mehr Zeit benötigt.

Die Abdichtungsarbeiten sind derzeit nahezu abgeschlossen, im Fahrbahnbereich müssen die Asphaltschichten für die Schutz- und Deckschicht noch eingebaut werden. Ebenso müssen Markierungsarbeiten und die Verkabelung für die Beleuchtung des Tunnels müssen ebenfalls noch hergestellt werden.

Die bislang bestehenden Umleitungen bleiben ausgeschildert. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer weiterhin um Verständnis.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.